Altglas-Challange

AC #3 – Ricoh XR Rikenon 50mm f/1.7

Darüber, was die Altglas-Challange ist, habe ich in diesem Beitrag berichtet: Das letzte Altglas & die Altglas-Challange

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightshow und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Ich habe mich dieses Mal für ein “Indoor-Motiv” entschieden *grins*. Es gibt zuhause viel zu tun (Hausarbeit & Co.), von daher bot sich das Fotografieren innerhalb der eigenen vier Wände an. Ich habe mich gleich für zwei Bilder entschieden, die ich Euch im Rahmen meiner Altglas-Challange gerne zeigen wollte.

Das oben ↑ zu sehende erste Motiv zeigt ein schönes Blumenstöcklein, das ich von meiner Schwägerin zu meinem Geburtstag bekam. Der Fokus liegt auf den vordernen kleinen Blüten und dem vorderen Stern. Je weiter nach hinten der Blick schweift, umso “verschwommener”, sprich: unschärfer, wird es. Das mag ich! Auch dass der untere Rand des Bildes, die grünen Blätter also, leicht unscharf sind, war gewollt.

Das oben ↑ zu sehende zweite Motiv zeigt etwas, dass Euch vielleicht bereits bekannt vorkommt. Dieses Motiv hatte ich in diesem Beitrag schon gezeigt. Hier liegt der Fokus eindeutig auf dem vorderen Element der insgesamt drei Teelichthalter. Das nächste verschwimmt etwas und das letzte verschwimmt etwas mehr *lach*. Das Bild gefällt mir, da ich die 6kantigen Lichtpunkte sehr mag, die sich im hintersten Bildbereich deutlich zeigen.

2 Kommentare

  • Elke

    Hallo Sandra,
    das sind zwei schöne Motive. Bei der Kalanchoe sehe ich den Fokus ziemlich genau in der Mitte, also auf den Sternen und den ersten Blüten direkt darüber. Hast du beide Male offenblendig fotografiert?
    Liebe Grüße – Elke

    • Sandra

      @Elke:
      Hallo Elke!
      Es freut mich, dass Dir meine Motive gefallen. Du hast recht, was den Fokus betrifft, und ja, ich habe offenblendig fotografiert. Der nächste Beitrag zur Altglas-Challange wird wieder ein Outdoor-Motiv zeigen. Mittlerweile gehe ich jeden Morgen ca. 30 Minuten auf Motivsuche für meine Fotografie. Nachdem ich den Junior an der Schule abgesetzt habe, mache ich mich auf den Weg. Es sei denn, es regnet, stürmt oder hagelt *lach*.

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert