Objekt/e entfernen

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ein oder mehrere Objekte ganz einfach aus einem Bild entfernen kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch. Nun klicke auf den Bereich “Assistent” (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Es öffnet sich nun die Benutzeroberfläche des Bereichs “Assistent” (siehe Screenshot unten ↓). Dort findest Du viele verschiedene Möglichkeiten, ein Bild zu bearbeiten (z. Bsp. Helligkeit & Kontrast, Ebenen, Drehen & Begradigen). Diese sind in insgesamt 6 verschiedene Kategorien eingeteilt (z. Bsp. Grundlagen, Schwarz-Schweiß, Spezielle Bearbeitungen).

Wähle nun auf dieser Benutzeroberfläche die Kachel “Entfernen von Objekten” (siehe Screenshot unten ↓).

Erneut zeigt sich Dir eine andere Benutzeroberfläche, auf der es Dir nun möglich ist, Dein Bild von lästigem und ungeliebtem Beiwerk zu entfernen (siehe Screenshot unten ↓).

Der Rest ist ab jetzt nur noch ein Kinderspiel und mit sehr wenigen Klicks bereits erledigt. Ich möchte, dass das Tier, das auf der Blüte hockt, verschwindet, weil ich die Blüte als Ganzes gerne sehen würde, ohne ein störendes Element auf ihr. Um das Objekt zu entfernen, entscheide ich mich für das Werkzeug “Schnell”, welches auf der rechten Seite (nebst weiteren Werkzeugen) zu finden ist (siehe Screenshot unten ↓).

Ups…es wurde versehentlich zu viel ausgewählt? Das ist nicht schlimm, denn Du kannst Deine Auswahl beeinflussen, indem Du entweder auf “Hinzufügen” klickst, um einen weiteren Bereich zum Entfernen Deiner Auswahl hinzuzufügen, oder auf “Subrahieren” klickst, um einen Bereich aus Deiner Auswahl zu entfernen, der bestehen bleiben soll (siehe Screenshot unten ↓). Eine “routierende Ameisenkolone” zeigt Deine Auswahl an, sodass Du immer im Blick hast, was genau Du ausgewählt hast.

Nun bist Du nur noch ein Klick von der Objektentfernung entfernt. Nachdem Du das Element im Bild, das Dich stört, ausgewählt hast, klickst Du auf “Objekt entfernen” und schwupps…das Element wurde entfernt (siehe Screenshots unten ↓).

Natürlich hast Du nun auch noch die Möglichkeit, nachzuarbeiten, falls Dich durch die Objektentfernung noch etwas stört (z. Bsp. entstandene Flecke im Bild). Hier stehen Dir zwei verschiedene Werkzeuge zur Verfügung. Einmal kannst Du den “Bereichsreparatur-Pinsel” nutzen oder Du entscheidest Dich für den “Kopierstempel”. Beide Werkzeuge findest Du im rechten äußeren Bereich der Benutzeroberfläche (siehe Screenshot unten ↓).

Für das Bild unten ↓ habe ich die Methode “Lasso” gewählt, welche sehr einfach vonstatten geht. Alles, was Du tun musst, nachdem Du das “Lasso” ausgewählt hast, ist, das störende Element nachzuzeichnen. Wenn Du es dann mit dem “Lasso” einmal umrundet hast und zum Ausgangspunkt zurückgekehrt bist, klicke auf “Objekt entfernen”. Danach kannst Du, wie oben bereits erwähnt, das Bild entweder mit dem “Bereichsreparatur-Pinsel” oder dem “Kopierstempel” weiter bearbeiten.

Dir werden insgesamt vier verschiedene Möglichkeiten zur Entfernung von Objekten angeboten: Pinsel – Lasso – Auto und Schnell. Meine beiden Favoriten sind “Lasso” und “Schnell”. Photoshop Elements 2023 macht einen sehr guten Job hier. Die Ergebnisse sind – für mich – zufriedenstellend und wenn einmal etwas nicht passen sollte, dann gibt es immer noch die Möglichkeit der Ausbesserung.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Andere Hobbyfotografen werden vielleicht einen Bedarf an Nachbearbeitung sehen, ich nicht. Für mich ist das Ergebnis völlig ausreichend und ich bin erstaunt darüber, welch gute Arbeit Photoshop Element 2023 bei diesem Bild geleistet hat.

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de