Kreativ werden

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 Deine Bilder einer kreativen Bearbeitung unterziehen kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Anmerkung zu meinem Beispielbild:
Ich habe das Bild der online Plattform Pixabay entnommen. Es handelt sich hierbei um ein Bild, welches der CCO-Lizenz unterliegt und daher genutzt werden darf.

Das erste Thema, das ich behandeln möchte, nennt sich “Effektcollage”. Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Danach wechselst Du in den Bereich “Assistent” (siehe 1. Screenshot unten ↓). Klicke auf die Kategorie “Kreative Bearbeitungen” und wähle danach die Kachel “Effektcollage” aus (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Sobald Du auf die Kachel “Effektcollage” geklickt hast, öffnet sich die Benutzeroberfläche auf der Du weiterarbeiten kannst (siehe Screenshot unten ↓).

Wähle in der rechten Spalte der Benutzeroberfläche nun im ersten Schritt Dein favorisiertes Collagen-Layout. Hier stehen Dir 3 Möglichkeiten zur Verfügung (2, 3 oder 4 Abschnitte), die wiederum in je 3 Layouts untergliedert sind (siehe 1. Screenshot unten ↓). Ich habe mich für 3 Abschnitte entschieden und das Layout Vertikal gewählt (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Im zweiten Schritt wählst Du nun einen Stil für Deine Collage aus. Klicke dazu auf den Pfeil neben dem Vorschaubild (siehe Screenshot unten ↓). Ich habe mich für den letzten der aufgeführten Stile entschieden.

Im dritten Schritt, der optional ist und daher nicht zwingend notwendig, hast Du die Möglichkeit, die Intensität des Effekts einzustellen (siehe Screenshot unten ↓). Ich habe den Regler auf 100 stehen lassen.

Wenn Du nun die obigen Schritte ausgeführt hast und Dir Dein Bild zusagt, brauchst Du es nur noch abzuspeichern.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Pages: 1 2 3