Texte in PS 2023

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 nicht nur mit Bildern alleine, sondern auch in Kombination mit einem oder mehreren Texten arbeiten kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Das erste Thema, das ich bearbeiten möchte, ist das Thema “Multifototext-Collagen”. Zur Vorbereitung gehört es, Dir zunächst ein paar hübsche Bilder auszusuchen, die Du aufgenommen hast, z. Bsp. Blumen, Bäume, Häuser, Tiere – ganz egal aus welchem Bereich. Vorher überlegst Du Dir noch einen Titel für Deine Multifototext-Collage.

Mein Beispiel:
Ich habe mir ein Bild eines Mädchens ausgesucht, das mitten in einer Blumenwiese steht und sich an der bunten Vielfalt erfreut (CCO lizensiertes Bild von Pixabay, zur Nutzung freigegeben). Passend dazu habe ich Bilder dazu hochgeladen, die alle unterschiedliche Blumen zeigen (meine eigenen Bilder). Der Titel meiner Multifototext-Collage ist Marie (mein erdachter Name für das Mädchen).

Hinweis:
Dein Titel muss feststehen, ehe Du Deine Bilder hochlädst, denn Du musst so viele Bilder hochladen wie Dein Titel Buchstaben hat (in meinem Fall sind es 5 Bilder, weil “Marie” 5 Buchstaben hat).

Im Ganzen benötigst Du ein Bild für den Collagen-Hintergrund (in meinem Fall ist es das Bild des Mädchens) sowie unterschiedliche Bilder für Deinen Titel, wobei sich die Bilderanzahl nach den Buchstaben des Titels richtet, wie oben ↑ bereits erwähnt. Ich habe insgesamt also 6 Bilder hochgeladen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach die Bilder, welche Du verwenden möchtest, hoch. Danach wählst Du im “Fotobereich” unten Dein Hintergrundbild aus (siehe 1. Screenshot unten ↓). Nun klicke auf den Bereich “Assistent” und klicke im Menü oben den Punkt “Kreative Bearbeitungen” an. Danach wähle die Kachel “Text auf mehreren Fotos” aus (siehe 2. Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Dir zeigt sich im Bereich “Text auf mehreren Bildern” folgende Benutzeroberfläche, wobei Dein ausgewähltes Hintergrundbild zu sehen ist (siehe Screenshot unten ↓).

Nun geht die Bearbeitung weiter. Klicke auf das “Text-Werkzeug” in der rechten äußeren Spalte (siehe 1. Screenshot unten ↓). Dein Bild wird mit einem weißen Schleier versehen. Klicke nun mit der Maus in das Bild und tippe den Titel für Deine “Multifototext-Collage” ein (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Das sieht noch nicht sehr schick aus, aber das ist ja auch erst der Anfang. Nun markiere mit der Maus den Text, den Du eingetragen hast, und wähle im nächsten Schritt wie Dein Text angezeigt werden soll. Dir stehen hier die Möglichkeiten “Anpassen” und “Ausfüllen” zur Verfügung (siehe 1. Screenshot unten ↓). Für welche dieser beiden Möglichkeiten entscheidest Du Dich? Ich habe “Anpassen” gewählt (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Ich habe den Text nach unten gezogen, da der Titel so wie er automatisch angebracht war, nicht gefiel. Er verdeckte das Gesicht des Mädchens und das sah unschön aus. Ich habe den Titel an den unteren Rand des Bildes verschoben (siehe Screenshot unten ↓).

Schon besser, nicht wahr!? Im nächsten Schritt erstellst Du Rahmen mit dem Button “Rahmen erstellen” (siehe 1. Screenshot unten ↓). Klicke einmal auf diesen Button und Photoshop Elements 2023 erledigt den Rest für Dich (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Danach wählst Du dann die Quelle aus, aus der Deine Bilder kommen sollen. Du hast hierbei die Wahl zwischen “Computer” und “Fotobereich” (siehe Screenshot unten ↓). Da wir die Bilder bereits in den Fotobereich hochgeladen haben, wählst Du hier die Möglichkeit “Fotobereich”.

Nach einer sehr kurzen Zeit des Wartens, ist das Werk vollbracht. Photoshop Elements 2023 hat Deine hochgeladenen Bilder, mit Ausnahme des Bildes, das Du für den Hintergrund gewählt hast, in je einen Buchstaben gepackt (siehe Screenshot unten ↓).

Tipp:
Wenn Du einen Buchstaben doppelt anklickst, dann kannst Du auf verschiedene Arten noch Einfluss darauf nehmen, wie Deine Bilder in den Buchstaben zu sehen sein sollen. Du kannst das Bild z. Bsp. mit einem Regler vergrößern/verkleinern oder Du kannst es mit der Maus nach links oder rechts (nicht nach oben und unten) verschieben. Nach Deinen Änderungen musst Du diese mit dem grünen Häckchen bestätigen, erst dann kannst Du zum nächsten Buchstaben übergehen und diesen bearbeiten.

Wenn Du magst, kannst Du abschließend noch einen neuen Hintergrund auswählen und/oder weitere Texteinstellungen vornehmen (siehe Screenshot unten ↓). Ich habe keinen neuen Hintergrund gewählt, aber den Text verändert. Das könnt ihr auf dem Endergebnis unten ↓ sehen.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Text mit einer Kontur zu versehen. Wenn Du auch an diesem Thema Interesse hast, dann bitte ich Dich auf die kleine 2 unten ↓ zu klicken, um auf die nächste Seite zu gelangen, auf der ich das Thema ausführlich beschreibe.

Pages: 1 2 3 4