Schärfentiefe regeln

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ganz einfach die Schärfentiefe auf Bildern beeinflussen kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

Hinweis:
Das zu sehende Beispielbild habe ich Pixabay entnommen. Es steht unter der CCO-Lizenz und darf daher verwendet werden.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Mein Beispielbild zeigt ein hübsches Kätzchen, das auf einem Tisch hockt und geradewegs in die Kamera blickt. Der Hintergrund dieses Bildes ist bereits etwas unscharf, doch ich zeige Dir, wie Du die bereits vorhandene Unschärfe steigern kannst.

Merke:
Die Schärfentiefe ist abhängig vom Zusammenspiel von Brennweite, Blende und dem Abstand zwischen der Kamera und dem Motiv.

Nachdem Du nun das zu bearbeitende Bild geöffnet hast, wechselst Du von “Schnell” zu “Assistent” (siehe 1. Screenshot unten ↓). Danach wählst Du im oberen Menü den Punkt “Spezielle Bearbeitungen” aus (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Nun, im Bereich “Spezielle Bearbeitungen”, klickst Du auf die erste Kachel “Schärfentiefe” (siehe Screenshot unten ↓).

Wenn Du dies getan hast, erscheint die Benutzeroberfläche des Bereichs “Schärfentiefe” (siehe Screenshot unten ↓) und Du kannst damit beginnen, die Schärfentiefe in Deinem Bild zu beeinflussen.

Dir stehen nun zwei unterschiedliche Arten der Bearbeitung zur Verfügung. Du kannst “Einfach” oder “Benutzerdefiniert” auswählen, um die Bearbeitung beginnen zu können (siehe Screenshot unten ↓).

Ich habe, um das Bild bearbeiten zu können, das Werkzeug “Benutzerdefiniert” angewandt. Bei “Benutzerdefiniert” steht Dir das “Schnellauswahl-Werkzeug” zur Verfügung, um den Bereich des Bildes zu markieren, der im Fokus bleiben soll (siehe 1. Screenshot unten ↓). In meinem Fall soll die Katze bleiben wie sie ist. Klicke also auf den Button “Schnellauswahl-Werkzeug” und markiere mit der Maus nun den Bereich Deines Bildes, der scharf abgebildet werden soll. Mit “Hinzufügen” bzw. “Entfernen” lässt sich Deine Markierung verfeinern bzw. verbessern (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Es kann, je nach Art des Motivs, in der Tat flott gehen bis die Markierung ordentlich sitzt oder aber gut und gerne auch eine heikle Sisyphus-Arbeit sein bis das gewünschte Motiv ordentlich markiert ist. In meinem Fall hatte ich Glück und das Markieren der Katze war in nur wenigen Sekunden abgeschlossen (siehe Screenshot unten ↓).

Nachdem Du das Motiv auf Deinem Bild erfolgreich markiert hast, klickst Du auf den Button “Weichzeichner hinzufügen” (siehe 1. Screenshot unten ↓). Sobald Du den Button angeklickt hast, wird der Hintergrund Deines Bildes weichgezeichnet dargestellt, wobei Dein Motiv im Fokus bleibt (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Diese Schärfentiefe lässt sich weiter beeinflussen. Nach dem Weichzeichnen hast Du die Möglichkeit, über den Regler “Weichzeichn…” die Intensität einzustellen (siehe Screenshot unten ↓).

Um Dir zu zeigen, welche Auswirkungen diese Einstellung hat, zeige ich Dir das Beispielbild mit je einem anderen Grad der Weichzeichnung, den ich über den Regler eingestellt habe.

Bild 1 – das Originalbild, ohne Bearbeitung

Bild 2 – das Bild nach der ersten Bearbeitung, ohne Einstellungen über den Regler vorzunehmen

Bild 3 – das Bild, nachdem ich Einstellungen über den Regler vorgenommen habe.
Ich habe den Regler auf den Wert 3 gesetzt.

Bild 4 – das Bild, nachdem ich Einstellungen über den Regler vorgenommen habe.
Ich habe den Regler auf den Wert 5 gesetzt.

Bild 5 – das Bild, nachdem ich Einstellungen über den Regler vorgenommen habe.
Ich habe den Regler auf den Wert 8 gesetzt.

Und, weil’s so schön war, hab’ ich’s zum Schluss noch einmal übertrieben und über den Regler einen Wert von 15 eingetragen. Der Regler verfügt über insgesamt 20, ich nenne sie mal Stufen, der Weichzeichnung.

Es ist zwar einfach, die Schärfentiefe über Photoshop Elements 2023 nachträglich zu beeinflussen, aber je nach Motiv kann es eine wahre Geduldsarbeit sein. Daher rate ich stets dazu, bereits bei der Aufnahme auf die Schärfentiefe Acht zu geben, damit diese nicht nachträglich noch bearbeitet werden muss.

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de