Lens Flares einfügen

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 nachträglich sogenannte Lens Flarings (dt. Blendenflecke) Bildern hinzufügen kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Über Lens Flarings lässt sich streiten. Während die eine Gruppe von Fotografen über sie schimpft und sie zu vermeiden versucht, setzt eine andere Gruppe von Fotografen (zu der auch ich gehöre) sie gerne als Stilmittel ein. Lens Flarings – Segen oder Fluch? Sinn oder Unsinn? Darüber lässt sich streiten!

Nicht nur in der Fotografie auch im Film werden Lens Flarings als Stilmittel eingesetzt, z. Bsp. bei “Gravity” von 2013. Die Lens Flarings im Film verdeutlichten den großen Helligkeitsunterschied zwischen dem tiefdunklen Weltraum und dem gleißenden Licht der Sonne.

Mittlerweile gibt es im Internet auch die Möglichkeit sogenannte “Lens Flare Pakete” käuflich zu erwerben. Diese sind häufig überaus preiswert zu haben. Mit diesen Lens Flare Vorlagen hat man dann die Möglichkeit, ein Bild nachträglich damit zu belegen und wie das geht, erfährst Du nachfolgend.

Nachdem Du das Bild, das Du bearbeiten möchtest, in Photoshop Elements 2023 geöffnet hast (siehe Screenshot oben ↑), fügst Du ihm eine Lens Flare Vorlage hinzu. Klicke im Menü oben auf “Datei” und wähle dann im Untermenü den Punkt “Platzieren” aus (siehe Screenshot unten ↓).

Nun musst Du den Ordner auswählen, in dem Du Dein/e Lens Flare Paket/e abgelegt hast. Suche Dir dann die Vorlage aus, die Dich am ehesten anspricht und markiere diese mit der Maus. Nun klickst Du auf “Platzieren”, um die Vorlage im nächsten Schritt über Dein Ausgangsbild zu legen (siehe Screenshot unten ↓).

Hast Du alle vorherigen Schritte befolgt, sollte das Zwischenergebnis so aussehen (siehe 1. Screenshot unten ↓). Zu sehen ist jetzt nur noch das von Dir ausgewählte Lens Flaring. Dein Ausgangsbild wird völlig überdeckt und ist nicht mehr zu sehen, da es unter der eingefügten Lens Flare Vorlage liegt. Bestätige Deine Auswahl, in dem Du auf das kleine grüne Häkchen klickst (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Hinweis:
Sollte die Lens Flare Vorlage kleiner sein als Dein Ausgangsbild, musst Du die Größe der Vorlage an die Größe des Ausgangsbildes anpassen, denn Dein Bild soll vollständig mit der Lens Flare Vorlage bedeckt sein. Die Anpassung kann mithilfe der Maus erfolgen.

Nun steht ein Wechsel an! Bitte wechsele nun, um die Bearbeitung fortführen und zu Ende bringen zu können, von “Schnell” zu “Experte” (siehe 1. Screenshot unten ↓). Achte darauf, dass Du im Bereich “Ebenen” bist (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Der nächste wichtige Schritt hin zu einem Lens Flaring auf Deinem Ausgangsbild ist dieser: im Reiter “Experte” wählst Du nun rechts außen Deine Lens Flaring Vorlage aus (siehe 1. Screenshot unten ↓). Danach gehst Du zu dem Drop-Down Menü, welches links neben dem Punkt “Deckkraft” zu finden ist, und klickst den Punkt “Negativ multiplizieren” an (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Sobald Du den Punkt “Negativ multiplizieren” angeklickt hast, siehst Du das Ergebnis. Nun sollte Dein Ausgangsbild wieder sichtbar sein, wobei sich die Lens Flare Vorlage in Dein Bild integriert hat (siehe Screenshot unten ↓).

Oh je…nein, diese Vorlage ist nicht die Richtige für das Bild gewesen. Aber keine Bange! Anpassungen sind durchaus möglich. Du kannst z. Bsp. spiegeln. Gehe hierzu im Menü auf den Punkt “Bild” und wähle im Untermenü dann den Punkt “Drehen” aus. Im nächsten Untermenü klickst Du auf “Ebene horizontal spiegeln” (siehe Screenshot unten ↓).

Das Ergebnis dieser Spiegelung sieht dann so aus ↓. Gefällt mir aber immer noch nicht. Gibt es weitere Möglichkeiten der Anpassung? Ja, vorausgesetzt Dir liegt die eingesetzte Lens Flare Vorlage auch in der RAW-Version vor. In dem Fall kannst Du die Vorlage in Photoshop Elements 2023 nämlich nach Deinen Vorstellungen verändern bzw. anpassen.

MEKRE:
Dazu musst Du jedoch unbedingt das kostenfreie Add-On von Photoshop Elements 2023, Camera-RAW, installiert haben.

Öffne nun die Lens Flare Vorlage in der RAW-Version. Es erscheint ein großes Popup, in dem Du viele, viele Einstellungen machen kannst, z. Bsp. Weißablgeich, Belichtung, Lichter, Tiefen u. s. w. (siehe Screenshot unten ↓). So veränderst Du das Aussehen Deiner Vorlage. Hier ist eindeutig experimentieren angesagt.

Nachdem ich nach einer gewissen Zeit des Experimentierens feststellen musste, dass die Lens Flare Vorlage, die ich ausgewählt habe, in keinster Weise zu meinem Ausgangsbild passt – ja, auch so etwas kommt vor – habe ich mich letztlich für eine andere Lens Flare Vorlage entschieden (siehe 2. Bild unten ↓).

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Wie schon gesagt: hier scheiden sich die Geister. Während die Lens Flarings bei einigen Fotografen hoch im Kurs stehen, mögen sie die anderen gar nicht leiden. Das ist reine Geschmackssache.

Themenverwandt: Overlays einfügen
An dieser Stelle verweise ich gerne auf die bloginterne Seite “Overlays einfügen“.

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de