Canon EOS R10

Hallo, ich bin die Canon EOS R10, die neueste spiegellose APS-C Systemkamera der R-Serie aus dem Hause Canon. Erst im Juli 2022 war meine Markteinführung, gemeinsam mit meinem großen Bruder, der Canon EOS R7. Weil ich so schön kompakt und leicht bin, bin ich der ideale Begleiter durch den Alltag und/oder auf Reisen. Canon hat in seinem Sortiment zwar nur wenige RF/RF-S Objektive, noch, aber das Gute ist, dass man an mein Bajonett auch EF und EF-S Objektive anbringen kann. Die Voraussetzung hierfür ist der korrekte Bajonett-Adapter, den man anbringen muss. Wie gut, dass ein derartiger Adapter dem Lieferumfang bereits beiliegt (Einführungsangebot). Oder? Somit lassen sich also sowohl RF/RF-S als auch alle EF/EF-S Objektive verwenden, wodurch die Objektivauswahl umfangreicher wird. Jedoch gibt es keine Möglichkeit, EF-M Objektive an meinem Bajonett zu verwenden.

Natürlich mache ich nicht nur von vorne und hinten eine gute Figur, sondern auch von der Seite. Ich bin eben eine, die sich von allen Seiten sehen lassen kann.

Meine technischen Daten

Abmessungen (BxHxT):
122,5x87,8x83,4mm

Gewicht (nur Body, einschl. Akku & Speicherkarte):
429gr (nach CIPA-Testrichtlinien)
  • 23 Bilder/Sekunde Reihenaufnahmen mit elektronischem Verschluss
  • 7,5cm großer dreh- & schwenkbarer Touchscreen mit 1,04 Millionen Bildpunkten
  • DIGIC X Prozessor
  • Dual Pixel CMOS AF II
  • EVF mit 2,36 Millionen Bildpunkten (60 oder 120 B/Sek., Bildwiederholungsrate wählbar)
  • Fotos bis ISO 32.000 (erweiterbar auf 51.200) & Videos bis ISO 12.800 (erweiterbar bis 25.600)
  • Hochwertige Videos dank 6K-Oversampling
  • Low-Light-Fokussierung bis -4 LW
  • YouTube Livestreaming

Noch ein paar Details!?

Aufnahme:
Aufnahmemodi:
Fotos: automatische Motiverkennung, 15 Special-Scene-Modi (inkl. Schwenken/Panoramaaufnahme), Kreativfilter, flexible Automatik, Programmautomatik, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell, Langzeitbelichtung und Custom (x2) – Videos: HDR Movies, automatische Belichtung, manuelle Belichtung
Bildstile:
Automatik, Standard, Porträt, Landschaft, Feindetail, Neutral, Natürlich, Monochrom, Benutzerdefiniert (x3)
Betriebsart:
Einzelbild, Reihenaufnahmen schnell+, Reihenaufnahmen schnell, Reihenaufnahmen langsam, Selbstauslöser (2 Sekunden plus Fernauslöser, 10 Sekunden plus Fernauslöser, Reihenaufnahmen)

Bildprozessor:
Typ
DIGIC X

Bildsensor:
Typ
CMOS-Sensor (22,3×14,9mm)
Seitenverhältnis
3:2
Sensorreinigung
EOS Integrated Cleaning System

Fokussierung:
Typ
Dual Pixel CMOS AF II
AF-System/-Messfelder
Auf 100% der horizontalen und 100% der vertikalen Sensorfläche (automatische Auswahl)
Auf 90% der horizontalen und 100% der vertikalen Sensorfläche (manuelle Auswahl)
AF-Funktionen
One-Shot, Servo AF und automatische Umschaltung (nur im A+ Modus)
AF-Messfeldwahl
Automatisch: 651 verfügbare AF-Positionen bei automatischer Wahl
Manuell: Einzelpunkt-AF (die Größe des AF-Feldes kann verändert werden), 4.503 AF-Positionen können bei Fotoaufnahmen gewählt werden (3.713 bei Videos)
Manuell: AF-Messfelderweiterung um 4 Felder (oben, unten, links, rechts)
Manuell: AF-Messfelderweiterung (umgebende Felder)
Manuell: flexible Zone-AF 1-3 (alle AF-Felder sind in 9 bis maximal 513 Zonen aufgeteilt)
Manuell: ganzer Bereich AF (der gesamte Autofokusbereich mit maximal 651 AF-Positionen)
AF-Messwertspeicherung
Durch Drücken des Auslösers bis zur Hälfte oder der AF ON Taste im Modus One-Shot AF. Mit auf AF-Stopp oder AI-Servo konfigurierter Taste

LC-Display:
Typ
7,5 cm (3,0 Zoll) Touchscreen-LCD (TFT), dreh- und schwenkbar
Bildfeldabdeckung
Ca. 100%
Helligkeitsanpassung
Manuell: einstellbar in 7 Stufen
Farbton-Anpassung: 4 Einstellungen
Individuelle Einstellungen
Kamera-Grundeinstellungen, erweiterte Kameraeinstellungen, Kameraeinstellungen plus Histogramm und zweigeteilte Anzeige, keine Informationen, Schnelleinstellungsbildschirm und Display aus

Objektiv:
Objektivanschluss
RF (mit nativer Unterstützung von RF und RF-S Objektiven)
EF und EF-S Objektive können mit dem Adapter EF-EOS R, dem Adapter mit Objektiv-Steuerring EF-EOS R oder dem Adapter mit Einsteckfilter EF-EOS R verwendet werden
EF-M Objektive sind nicht kompatibel
Brennweite
Entspricht der 1,6-fachen Brennweite mit einem RF/RF-S und EF/EF-S Objektiv
Bildstabilisator
Nur Objektiv/digital

Sonstiges:
18 benutzerdefinierte Funktionen + individuelle Konfiguration von Tasten und Wahlrad
29 Menüsprachen
Intelligenter Orientierungssensor
Löschschutz
Lupenfunktion bei Wiedergabe
Metadaten-Tag
Slideshow (Präsentation)
Überbelichtungswarnung

Na, neugierig auf mich?

Die oben aufgeführten “Noch ein paar Details!?” stellen nur einen Auszug aller technischen Einzelheiten dar. Mehr über meine technischen Daten kannst Du auf der Herstellerseite erfahren.

Ich bin auch mit ein paar Besonderheiten ausgestattet. So verfüge ich zum Beispiel über einen Augenverfolgungs-AF bei Foto und Video. Des Weiteren gibt es bei mir eine Multishot-Rauschunterdrückung sowie einen Touch-Video-Auslöser. Ich kann als Webcam eingesetzt werden und habe einen Kreativ-Assistenten.

Zu der oben vorgestellten spiegellosen Systemkamera aus der EOS R-Serie von Canon kann ich Dir folgendes Handbuch empfehlen:

Canon EOS R10: Das umfangreiche Praxisbuch zu Ihrer Kamera! 
Bloggerei.de