Objektverschiebung

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ein oder mehrere Objekte auf einem Bild ganz einfach verschieben kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Jetzt, da Du das zu bearbeitende Bild geöffnet hast, wechselst Du in den Bereich “Assistent” (siehe 1. Screenshot unten ↓). Nun wähle im Menü oben die “Grundlagen” aus und klicke in dem Bereich auf die Kachel “Objekt verschieben und skalieren” (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Es öffnet sich nun eine neue Benutzeroberfläche (siehe 1. Screenshot unten ↓). Hier hast Du jetzt die Möglichkeit, das Objekt im Bild zu verschieben (oder zu duplizieren) – in dem Fall hier ist das zu verschiebende Objekt das rote Tretboot. Wähle zum Markieren des Objekts eines der beiden Werkzeuge (Automatisch oder Schnell) auf der rechten Seite aus (siehe 2. Screenshot unten ↓). Danach markierst Du das zu verschiebende Objekt (siehe 3. Screenshot unten ↓). Eine “routierende Ameisenkolone” zeigt Dir das an, was Du markiert hast. Mit “Hinzufügen” bzw. “Subrahieren” hast Du die Möglichkeit, Deine Auswahl anzupassen (siehe 4. Screenshot unten ↓). Wie das funktioniert, ist hier beschrieben.

Um das Objekt markieren zu können, habe ich die Methode “Schnell” gewählt. Nun, nachdem das Objekt ordentlich markiert wurde, kannst Du es entweder “Verschieben” oder “Duplizieren”. Klicke nun auf “Verschieben”. Um Dein Objekt wird sich jetzt ein Rahmen legen. Klicke mit der Maus in den Rahmen und verschiebe das Objekt an eine beliebige Stelle im Bild. Nachdem Du diese Schritte ausgeführt hast, sieht Deine Benutzeroberfläche wie folgt aus (siehe Screenshot unten ↓).

Zu sehen ist das Objekt nun zweimal: einmal wie fotografiert und einmal belegt mit einer minderen Sichtbarkeit. Wenn Du nun auf das grüne Häkchen klickst, dann ist das minder sichtbare Objekt verschwunden und zu sehen ist nur noch das Objekt, so wie Du es fotografiert hast (siehe Screenshot unten ↓).

Super Ergebnis, oder!? Mit nur wenigen Klicks und in nur wenigen Minuten ist es getan. Ein Kinderspiel. Ich staune immer öfter darüber, was mit modernen Bildbearbeitungsprogrammen machbar ist. Zu früheren Zeiten undenkbar!

Sollte Dich das Endergebnis nicht zufriedenstellen, weil durch die Objektverschiebung ggf. unschöne Flecken oder ähnliches auf dem Bild erschienen sind, hast Du mit den beiden rechts außen unten zu findenden Werkzeugen “Bereichsreparatur-Pinsel” und “Kopierstempel” die Möglichkeit, das Bild noch auszubessern (siehe Screenshot unten ↓).

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de