Bilder colorieren

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ganz einfach ein Bild colorieren (= einfärben) kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Anmerkung:
Gemäß Support ist diese Funktion vorrangig zur Umwandlung von s/w Aufnahmen – vor allem von digitalisierten s/w Fotografien von Anno Dazumal – einzusetzen. Natürlich können damit jedoch auch Farben in bunten Aufnahmen verändert werden. Ich zeige Dir beide Möglichkeiten. Die Möglichkeit, ein s/w Bild in ein Farbbild zu verwandeln und die Möglichkeit, ein Farbbild farblich zu verändern.

1. Eine s/w Aufnahme in ein Farbbild umwandeln

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch. Es muss sich um eine Fotografie in s/w handeln! Nun klicke auf den Reiter “Überarbeiten” im Menübereich oben links und wähle im Untermenü “Foto einfärben” aus (siehe Screenshot unten ↓). Hinweis: bei der ersten Verwendung dieser Funktion musst Du ggf. ein Download-Paket herunterladen. Entscheide selbst, ob Du dies tun möchtest. Lädst Du es nicht herunter, kannst Du die Funktion “Foto einfärben” nicht nutzen.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Es öffnet sich ein großes, bildschirmfüllendes Popup. Dort findest Du im rechten Bereich ein paar farbliche Vorlagen, welche Photoshop Elements 2023 Dir für das Bild vorschlägt, und im linken Bereich wird Dir Dein Bild angezeigt, wobei Du beim Anklicken der verschiedenen Vorlagen direkt siehst, welche Auswirkungen diese auf Dein Bild haben (siehe Screenshot unten ↓).

Da Du in dem Fall das Bild als Ganzes colorieren möchtest, ist es ratsam den Regler oben auf “Autom.” (= automatisch) stehen zu lassen (siehe Screenshot unten ↓). Denn Du möchtest in dem Fall nicht nur Bildbereiche auswählen, die Du mit Farbe versehen willst, sondern Du möchtest am Ende ein reines Farbbild haben.

Suche Dir nun eine der Vorlagen aus, um Dein s/w Foto in ein Farbfoto zu verwandeln. Ich habe mich für die erste Vorlage der insgesamt vier Vorlagen entschieden, da ich der Meinung bin, dieser Farbstil passt am besten zum Motiv.

Vorlage 1: mein Favorit

Vorlage 2:

Vorlage 3:

Vorlage 4:

Nachdem Du Dich für eine Vorlage entschieden und Dein Bild damit eingefärbt hast, musst Du dies mit “OK” am unteren Bildschirmrand bestätigen (siehe Screenshot unten ↓) und Du kehrst automatisch zurück zur Benutzeroberfläche von Photoshop Elements 2023.

Du siehst Dein Ergebnisbild auf der Benutzeroberfläche und kannst es ganz normal unter “Datei” → “Speichern unter” abspeichern. Du siehst, eine s/w Aufnahme via Photoshop Elements 2023 in ein Farbbild zu verwandeln ist ein Kinderspiel und in nur wenigen Klicks getan.

Auf der nächsten Seite erfährst Du, wie Du einzelne Bildteile eines Farbbildes colorierst, also ein- bzw. umfärbst. Hier musst Du ein Auswahlwerkzeug nutzen und den Modus “Manuell” auswählen. Wenn Dich das Thema interessiert, klicke auf die kleine 2 ↓, um auf dieser Blogseite weiterlesen zu können.

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.

Pages: 1 2