Photoshop Elements

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Herzlich Willkommen bei Photoshop Elements 2023. Auf den nachfolgenden bloginternen Unterseiten stelle ich Dir verschiedene Funktionen vor, die Dir in Photoshop Elements 2023 nebst weiteren zur Verfügung stehen, um Deine Bilder am PC verbessern/nachbearbeiten zu können. Ich kann Photoshop Elements 2023 nicht von Grund auf erklären – leider! -, dafür fehlt mir einfach die nötige Zeit und Muse. Aber ich kann auf einige Funktionen eingehen, diese näher erläutern und mit Beispielbildern deren Ergebnisse zeigen. Dabei habe ich mich auf die Funktionen beschränkt, die auch bei mir mehr oder weniger regelmäßig zum Einsatz kommen, um meinen Fotografien mehr Ausdruck zu verleihen. Doch zunächst: was ist Photoshop Elements 2023 eigentlich und wo kann ich es bekommen?

Das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop Elements 2023 stammt von Adobe und wurde in erster Linie für Hobby-Fotografen entwickelt. Es ermöglicht das Gestalten, Bearbeiten, Verwalten und die Weitergabe von digitalen Bildern. Die Automatiken, welche Photoshop Elements 2023 dem Anwender zu bieten hat, liefern immer hochwertige Ergebnisse. Nicht zu verwechseln mit dem Bildbearbeitungsprogramm Photoshop, das für die Bearbeitung von professionellen Bildern und Grafik-Designs konzipiert wurde.

Wer mit Fotos und mit Videos gleichermaßen arbeitet, dem sei angeraten, sich für das Bundle (Photoshop Elements 2023 & Premiere Elements 2023) zu entscheiden, das Adobe anbietet. Es bietet dem Anwender sowohl die Bildbearbeitung als auch die Bearbeitung von Videos.

Wer sich unsicher ist, ob Photoshop Elements 2023 tatsächlich das Richtige ist, dem sei noch mit auf den Weg gegeben, dass es eine Testversion (inklusive aller Funktionen) der Software gibt, die 30 Tage lang unentgeltlich genutzt werden kann. Wenn das Programm gefällt, dann kann der Tester es direkt in der Testversion kaufen, sodass eine erneute Installation entfällt und die Testphase nahtlos in die unbegrenzte Nutzungsdauer übergeht.

Im Gegensatz zu dem Bildbearbeitungsprogramm Lightroom, welches ebenfalls von Adobe stammt, verlangt Photoshop Elements 2023 kein Abo, sondern lediglich eine Einmalzahlung (für eine unbefristete Lizenz).

Auf dem nachfolgenden Screenshot habe ich die sehr aufgeräumt wirkende Benutzeroberfläche von Photoshop Elements 2023 festgehalten. Gerade Einsteiger werden hier nicht überfordert und können sich dank der übersichtlichen Anordnung der verschiedenen Elemente schnell zurechtfinden.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]


Funktionen (kleine Auswahl)

Klicke auf die Funktion, die Dich interessiert, und Du wirst auf die entsprechende bloginterne Unterseite geführt, sodass Du Dir nähere Informationen über die von Dir gewünschte Funktion durchlesen kannst:

01. Aquarelleffekt
02. Bilder colorieren
03. Bilder malen
04. Bilder verkrümmen
05. Color Key
06. Drastische Bildkorrekturen
07. Dunstentfernung
08. Effektfilter
09. Farbverfälschte Bilder
10. Konturen zum Leuchten bringen
11. Kreative Bildbearbeitungen
12. Lens Flarings nachträglich einfügen
13. Objekt/e entfernen
14. Objektverschiebung
15. Overlays einfügen
16. Schärfentiefe regeln
17. Schwarz-Weiß Umwandlungen
18. Texte in PS 2023
19. Verwacklungen mindern

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de