Aquarelleffekt

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 Deine Bilder mit einem ansprechenden Aquarellfeffekt belegen kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Danach wechselst Du in den Bereich “Assistent” (siehe 1. Screenshot unten ↓). Klicke auf die Kategorie “Spezielle Bearbeitungen” und wähle danach die Kachel “Aquarelleffekt” aus (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Sobald Du auf die Kachel “Aquarelleffekt” geklickt hast, öffnet sich die Benutzeroberfläche auf der Du weiterarbeiten kannst (siehe Screenshot unten ↓).

Nun, im ersten Schritt, suchst Du Dir aus insgesamt 3 Effekten einen aus, der Dir für Dein Bild zusagt (siehe 1. Screenshot unten ↓). Ich habe mich für den “Effekt 1” entschieden. Im zweiten Schritt, den Du nun durchführst, suchst Du Dir ein für Dich passendes “Aquarellpapier” aus. Dir stehen insgesamt 6 verschiedene Papiere zur Auswahl. Zudem kannst Du die Deckkraft einstellen (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Ich habe mich für das letzte Aquarellpapier entschieden und die Deckkraft auf 100 belassen. Im dritten Schritt, der jetzt folgt, wählst Du eine passende Leinwandstruktur aus. Hier stehen Dir drei verschiedene Leinwandstrukturen zur Verfügung. Zudem kannst Du die Intensität einstellen (siehe Screenshot unten ↓).

Ich habe mich für die letzte, also für die dritte, Leinwandstruktur entschieden und die Intensität unverändert gelassen. Der vierte Schritt ist optional (siehe Screenshot unten ↓). Es bleibt also Dir überlassen, ob Du ihn ausführen magst oder nicht. Ich habe mich dazu entschlossen, den Button “Pinsel Effekt verfeinern” nicht anzuwenden.

Auch der fünfte Schritt ist optional und muss nicht zwingend ausgeführt werden. Hier hast Du die Möglichkeit mithilfe des “Text-Werkzeugs” einen Text/Titel zu Deinem Bild hinzu zu fügen (siehe Screenshot unten ↓).

Auch hier habe ich beschlossen, keinen Text/Titel einzutragen. Solltest Du Dich für einen entschieden haben, dann wird Dir im letzten Schritt die Option “Textstil” angezeigt. Mit dieser Option hast Du die Möglichkeit, Deinem Text/Titel ein ansprechendes Äußeres zu verschaffen (siehe Screenshot unten ↓).

Zu guter Letzt kannst Du Dein Bild, dass Du nun in ein sehr schönes Aquarellbild verwandelt hast, abspeichern. Die Bearbeitung ist vollständig ausgeführt worden. Und Du bist vom Ergebnis bestimmt sehr angetan.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de