S/W Umwandlungen

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ein Farbbild in eine schwarz-weiß Aufnahme umwandeln kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Ich habe mich für ein Bild vom Landschloss Fasanerie Romantik Hotel in Zweibrücken entschieden, dem ich gerne die Farbe entziehen würde. Nun stehen Dir in Photoshop Elements 2023 diverse Möglichkeiten zur Verfügung, um ein schwarz-weißes Bild zu erzeugen. Beginnen wir mit der Möglichkeit des Einsatzes der Funktion “Graustufen”. Zu finden ist diese unter dem Menüpunkt “Bild”, dann unter dem Untermenüpunkt “Modus” (siehe Screenshot unten ↓).

Wenn dem Bild über diese Möglichkeit die Farbe entzogen werden soll, erscheint nach dem Anklicken des Punktes “Graustufen” ein kleines Popup auf dem Bildschirm mit der Frage “Farbinformationen verwerfen?”. Mit “OK” bestätigen (siehe Screenshot unten ↓).

Sofort nachdem die Sicherheitsfrage mit “OK” bestätigt wurde, hat sich das ursprüngliche Farbbild in eine schwarz-weiß Aufnahme verwandelt (siehe Screenshot unten ↓).

Das ist ein gutes Ergebnis. Diese Methode ist die einfachste, um ein schwarz-weiß Bild zu erzeugen. Das Ergebnisbild besteht nun nur noch aus einem Kanal mit einem schwarz-weiß Bild.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Darüber hinaus gibt es eine weitere Möglichkeit, ein Farbbild in ein schwarz-weiß Bild umzuwandeln. Gehe hierzu im Menü oben auf den Punkt “Überarbeiten” und wähle dann im Untermenü den Punkt “Farbe anpassen” aus. Daraufhin wählst Du im nächsten Untermenü “Farbe entfernen” aus (siehe Screenshot unten ↓).

Sofort nachdem Du den letzten Menüpunkt angeklickt hast, erscheint das ehemalige Farbbild in der schwarz-weißen Version auf dem Bildschirm (siehe Screenshot unten ↓). Eine Sicherheitsabfrage gibt es hier nicht, auch findest Du hier keine weitere Optionen.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Eine weitere Möglichkeit, einem Bild die Farbe zu entziehen, bietet Dir die Funktion “Farbton/Sättigung anpassen”. Diese findest Du im Menü oben erneut unter dem Punkt “Überarbeiten”. Klicke im Untermenü auf “Farbe anpassen” und anschließend auf “Farbton/Sättigung anpassen” (siehe Screenshot unten ↓).

Im Anschluss daran öffnet sich ein kleines Popup, in dem Du diverse Einstellungen machen kannst (siehe 1. Screenshot unten ↓). Du ziehst den Regler für die Sättigung (= Regler in der Mitte) nun auf Minus 100, also ganz nach links (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Schwupps! Nach einem Klick auf “OK” hast Du erneut ein schwarz-weißes Bild statt der bunten Aufnahme (siehe Screenshot unten ↓). Das Ergebnis auch hier: schön!

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Aber: die meisten Möglichkeiten bietet die Funktion “In Schwarzweiß konvertieren”. Auch hier gehst Du wieder über den Menüpunkt “Überarbeiten”. Im Untermenü findest Du dann den Punkt “In Schwarzweiß konvertieren” (siehe Screenshot unten ↓).

Wenn Du auf “In Schwarzweiß konvertieren” klickst, dann öffnet sich ein Popup, in dem Du viele Einstellungen vornehmen kannst. Zum einen stehen Dir verschiedene, bereits vorgefertigte, Stile zur Verfügung, die Du verwenden kannst, und zum anderen hast Du hier auch die Möglichkeit, die Intensität in allen Farbkanälen selbst einzustellen (siehe Screenshot unten ↓). Zudem siehst Du hier auch eine kleine vorher/nachher Ansicht, die hilfreich sein kann.

Um Dir zu zeigen, wie ein Bild aussehen kann, wenn Du Dich dafür entscheiden solltest, einen vorgeferitgten Stil anzuwenden, habe ich einmal den Stil “Großstadt/Schnappschüsse” (siehe 1. Bild unten ↓) und zum zweiten den Stil “Zeitung” (siehe 2. Bild unten ↓) gewählt.

Darüber hinausgehende Einstellungen wurden nicht durchgeführt. Der Unterschied zwischen den beiden verschiedenen Stilen ist deutlich erkennbar, während der Stil “Großstadt/Schnappschüsse” dunkel daher kommt, ist der Stil “Zeitung” um einiges heller. Bei beiden Ergebnisbildern könnte man noch mit der Intensität spielen, also die Rot-, Grün- und Blautöne sowie den Kontrast anpassen.

Das waren insgesamt nun vier verschiedene Möglichkeiten, ein Farbbild in ein schwarz-weiß Bild umzuwandeln. Es ist kinderleicht – mit allen vier Funktionen! In nur wenigen Klicks ist die Arbeit getan. Ich nutze, wenn ich Farbfotos umwandle, dann meistens in der Tat die Funktion “In Schwarzweiß konvertieren”, da ich hierbei weitere Optionen zur Verfügung habe und das Ergebnisbild durch diverse Einstellungen noch bearbeiten kann, sodass es letztlich meinen Vorstellungen entspricht.

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de