Bildkorrekturen

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ganz einfach sogenannte drastische Bildkorrekturen durchführen kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Anmerkung zu meinem Beispielbild:
Ich habe das Bild der online Plattform Pixabay entnommen. Es handelt sich hierbei um ein Bild, welches der CCO-Lizenz unterliegt und daher genutzt werden darf.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Nun wechselst Du von der Benutzeroberfläche des Modus “Schnell” auf die des Modus “Experte” und achte darauf, dass Du im Bereich der “Ebenen” bist (siehe Screenshot unten ↓).

Erstelle jetzt eine “Einstellungsebene”. Rufe die “Tonwertkorrektur” auf. Diese findest Du in der rechten Spalte der Benutzeroberfläche oberhalb der “Ebenen”. Klicke dort auf das 3. Symbol von links und wähle im Untermenü den Punkt “Tonwertkorrektur” aus (siehe Screenshot unten ↓).

Nun hat sich ein kleines Popup geöffnet, in das Du Deine Einstellungen eintragen kannst (siehe 1. Screenshot unten ↓). In dem Popup gibt es eine Auswahl für den “Kanal”, den ich nicht verändert habe. Es blieb bei dem Eintrag “RGB”. Daneben kannst Du das Wort “Auto” lesen. Wenn Du darauf klickst, dann nimmt Photoshop Elements 2023 selbstständig alle Änderungen vor und zeigt Dir auch das Ergebnisbild an.

Wenn Du damit schon zufrieden bist, kannst Du die Änderungen übernehmen, indem Du auf das kleine “x” in der rechten oberen Ecke des Popups klickst (siehe 2. Screenshot unten ↓). Jetzt brauchst Du Dein Bild nur noch zu speichern und fertig.

Solltest Du mit den automatischen Einstellungen, die Photoshop Elements 2023 vorgenommen hat, nicht einverstanden sein, kannst Du Deine eigenen Werte eintragen. Hierfür stehen Dir insgesamt 3 Eingabefelder zur Verfügung (siehe Screenshot unten ↓).

Ich fand die automatische Anpassung des Bildes, welche Photoshop Elements 2023 vorgenommen hat, nachdem ich auf “Auto” geklickt hatte, so gut wie perfekt (siehe Screenshot unten ↓).

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Trotzdem, um Dir diese Funktion von vorne bis hinten zu erläutern, habe ich auch nochmal eigene Werte eingetragen (siehe Screenshot unten ↓). Das erste Eingabefeld bekam von mir den Wert 5, das zweite bedachte ich mit einem Wert von 1,55 und in das dritte und letzte Eingabefeld gab ich den Wert 150 ein.

Zudem habe ich eine weitere “Einstellungsebene” erstellt (alle Einstellungsebenen findest Du wie oben bereits beschrieben ↑) und auch mit dem Farbton, der Sättigung und Helligkeit herum “gespielt”. Der Farbton bekam den Wert +3, die Sättigung einen von +15 und die Helligkeit wurde herab gesetzt und erhielt einen Wert von -6 (siehe Screenshot unten ↓).

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de