Fotografie

Digitalfotografie ermöglicht uns nicht nur, Erinnerungen festzuhalten,
sondern auch, welche zu kreieren.

– James Wagner –

Die digitale Fotografie sowie die sich hieran anschließende Bildbearbeitung – welche ich bevorzugt mit LuminarNEO von Skylum durchführe – gehört zu meinem größten und liebsten Hobby. Zur Bildbearbeitung setze ich auch Photoshop Elements 2023 bzw. 2024 von Adobe ein. Ich arbeite sehr gerne mit diesem Programm, da es mir, wie LuminarNEO auch, unzählige Möglichkeiten der Bearbeitung meiner Fotografien bietet. Es hat eine benutzerfreundliche Oberfläche und ist auch für Anfänger sehr gut geeignet.

Ich habe verschiedene Funktionen, die Photoshop Elements 2023 zu bieten hat,
ausführlich beschrieben (inklusive Screenshots zum besseren Verständnis).
Die Hauptseite kannst Du mit diesem Link (klick) erreichen.

Wie kam ich zur Fotografie? Ich würde sagen, die Liebe zur Fotografie begann mit meiner ersten Spiegelreflexkamera, der EOS 1100D von Canon. Damals habe ich ausschließlich im Modus Vollautomatik fotografiert – aus Bequemlichkeit, wie ich heute zugeben muss. Von seriöser Fotografie war ich damals noch weit entfernt. Das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert wollte ich nicht kennenlernen. Die Vollautomatik wird’s schon richten. Bis der Wendepunkt kam. Die Canon EOS 1100D wurde von der Canon EOS 1200D abgelöst und in die wohlverdiente Kamerarente geschickt.

Der Canon EOS 1200D (Spiegelreflexkamera) folgten im Laufe der Zeit weitere Kameras: die Canon EOS 2000D (Spiegelreflexkamera), die Canon EOS M50 Mark II (spiegellose Systemkamera), die Canon EOS R10 (spiegellose Systemkamera), die Canon PowerShot SX70 HS (Bridge-Zoom Kamera), sowie die Nikon Coolpix P950 (Bridge-Zoom Kamera). Bis auf die Canon EOS R10 wurden alle Kameras mittlerweile wieder verkauft. Da die Canon EOS R10 kein “Einzelkind” bleiben sollte und ich noch eine Bridge-Zoom Kamera haben wollte, beschloss ich, die Sony Cybershot-DSC RX10 Mark IV zu kaufen. Diese beiden Kameramodelle begleiten mich nun auf meinen Fototouren, wobei die Sony mittlerweile zu meiner Hauptkamera avanciert ist.

Mehr über die EOS R10 von Canon erfährst Du auf dieser Seite und mehr über die Sony Cybershot-DSC RX10 IV erfährst Du auf dieser Seite.

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.

– unbekannt –

Ich fotografiere gerne und mittlerweile auch sehr häufig. Ich mag die Schwarz-Weiß Fotografie und das Freistellen von Motiven. Zudem fühle ich mich in der Makro- und Naturfotografie zuhause und fertige für die Familie und für Freunde oft Porträts an (kostenfrei). Wenn Du magst, dann kannst Du Dir gerne die Galerie Hochzeitsfotografie ansehen. Allerdings ist diese mit einem Passwort geschützt, das Du zunächst bei mir per E-Mail anfragen musst. Eine Garantie, dass Du das Passwort bekommst, kann ich allerdings nicht geben und bitte hierfür um Verständnis. Eine negative Entscheidung wird nicht kommuniziert. Im Falle einer für Dich positiven Entscheidung bekommst Du das Passwort innerhalb von 1 bis 3 Werktagen von mir.

Von September 2021 bis August 2023 habe ich auch mit sogenanntem Altglas gearbeitet. Als Altglas werden manuelle Objektive aus der guten alten Zeit bezeichnet, die per entsprechendem Adapter an modernen Kameras verwendet werden können. Mehr über die Altglas Fotografie erfährst Du auf dieser Seite. Ob ich die Altglas Fotografie noch einmal aufleben lasse, steht zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht fest. Aber: man soll ja niemals nie sagen!

Fotografieren ist mehr, als auf den Auslöser zu drücken.

– Bettina Rheims –

Mit meiner Fotografie verdiene ich kein Geld, auch dann nicht, wenn ich Freunde zum Beispiel an deren Hochzeit fototechnisch begleite (= Foto-Reportage) und/oder porträtiere. Die Shootings sind arbeitsintensiv und die Bildbearbeitung ebenso, aber es sind reine Freundschaftsdienste und mein einziger Lohn ist die Freude in den Gesichtern zu sehen, wenn ich die Bilder überreichen kann. Ich freue mich übrigens sehr über den nachfolgenden Award, den mir nette online Foto-Freunde virtuell überreicht haben.

Fotostrecke zu Karl May

Der Verein “Karl May Freunde Pluwig e. V.” veranstaltet Festspiele in jedem Jahr. Wir wurden von Freunden dazu eingeladen und wir gingen gerne mit. Es war – ganz besonders für den Junior – ein ganz tolles Erlebnis. Das Gute war, dass wir in der ersten Reihe saßen und damit alles im Blick hatten. Es gab flitzende Pferde, krachende Revolver, loderndes Feuer und vor allem gab es ganz viel Action. Und was durfte nicht fehlen? Ganz genau: meine Canon (damals noch die EOS 1200D).

Ich habe eine Fotostrecke zu dem Festspiel gemacht, ohne Auftrag und ohne Vergütung. Für den privaten Gebrauch. Da die Bilder aber wirklich gut geworden sind, habe ich sie den Karl May Freunden Pluwig gerne zur Verfügung gestellt. Wenn Du magst, kannst Du Dir die Fotostrecke hier ansehen → Link zur Fotostrecke. Sollte der Link nicht mehr funktionieren, bitte ich um eine kurze Rückmeldung. Danke für Deine Untersützung.

Bloggerei.de