Dunstentfernung

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ganz einfach die Qualität Deiner Bilder beeinflussen bzw. wie Du dunstige Bilder bearbeiten kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Hier geht es um die Funktion “Dunstentfernung”. Wie der Name schon sagt, mit dieser kannst Du dunstige Fotos verbessern. Jedoch kannst Du diese Funktion auch dazu nutzen, “normale” Fotos in ihrer Qualität so weit zu verbessern, dass diese brillianter wirken. Genau das habe ich einmal ausprobiert.

Nachdem Du nun also das Bild, das Du bearbeiten möchtest, hochgeladen hast, klickst Du im Menü oben auf den Punkt “Überarbeiten”. Im Untermenü suchst Du den Punkt “Dunstentfernung” und klickst darauf (siehe Screenshot unten ↓).

Es öffnet sich ein Fenster, dass neben Deinem Bild im Kleinformat auch zwei Regler (Dunstreduzierung & Empfindlichkeit) sowie eine Vorher-/Nachher-Ansicht Möglichkeit zeigt (siehe Screenshot unten ↓).

Das Programm tätigt bereits automatisch Anpassungen in den beiden Bereichen Dunstreduzierung und Empfindlichkeit, ohne Dein Zutun. Mit der Vorher-/Nachher-Ansicht hast Du die Möglichkeit, das bearbeitete Bild mit dem Originalbild zu vergleichen.

Sagen Dir die von Photoshop Elements 2023 automatisch getätigten Einstellungen zu, klicke auf “OK” (siehe Screenshot unten ↓). Das Fenster schließt sich wieder, wobei Dein Bild die Ändeurngen übernommen hat. Du brauchst es jetzt nur noch abzuspeichern.

Sagen Dir die automatischen Einstellungen nicht zu, verändere sie, indem Du die Schieberegler Deinen Vorstellungen entsprechend anpasst bis alles so ist, wie Du es magst. Klicke dann auf “OK” und speichere Dein Bild ab.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Ob Du nun ein dunstiges Foto bearbeiten möchtest oder einem “normalen” Foto einfach nur zu mehr Brillianz verhelfen willst, die Schritte für diesen Arbeitsschritt bleiben gleich.

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de