Rund um das Blog

Kein Goodbye für immer

Hallo meine Lieben ♥,

ich bedanke mich zunächst bei all’ denen, die mit mir während meiner Abwesenheit hier per E-Mail Kontakt hielten und mich immer mal wieder danach gefragt haben, wie es mir denn gesundheitlich gehen würde 👍. Danke für Euer Interesse an meiner Person und auch danke für die lieben Genesungswünsche 😘! Soweit geht es mir mittlerweile wieder ganz gut.

Wie geht es mit Fotolaune.de weiter?
Fotolaune.de bleibt Fotolaune.de – keine neue Domain, nur ein neues Design und ein neues Konzept. Und das neue Konzept sieht vor, keine Blogbeiträge mehr online zu veröffentlichen. Einige altbekannte Seiten (z. Bsp. Über mich, Fotografie ABC und die notwendigen Seiten wie Datenschutzerklärung oder Impressum) bleiben erhalten, alles “Unnötige” wurde entfernt (z. Bsp. Meine Kameras, Meine Objektive, Mein Zubehör oder Gästebuch). Aus “Blogroll” wurde “Blogs & Youtube”, zudem kam die Seite “Anmelden/Registrieren” hinzu. Warum das denn 😮?

Ich nutze das WP-Plugin “WP Photo Album Plus”. Das hatte ich schon einmal in Gebrauch und es sagte mir damals schon sehr zu. Mit diesem Plugin kann ich meine Fotografien in Alben (z. Bsp. Altglas-Fotografie, Flugzeugfotografie, Makrofotografie, Naturfotografie u. s. w.) einordnen. Meine BesucherInnen können diese Alben dann öffnen und sich die darin enthaltenen Bilder entweder in der Lightbox oder als Diashow anzeigen lassen.
Jetzt kommt das Aber und somit nehme ich auch Bezug auf das oben kurz erwähnte “Anmelden/Registrieren”: aus Sicherheitsgründen erlaubt das Plugin nur registrierten bzw. angemeldeten BesucherInnen das Bewerten meiner Bilder sowie das Kommentieren meiner Bilder 😐. Bedeutet im Umkehrschluss: ihr könnt Euch meine Bilder nur ansehen, jedoch nicht mehr tun, es sei denn, ihr registriert Euch über das herkömmliche WordPress-Formular und erstellt damit ein Benutzerkonto. Leider kann ich diese Einstellung nicht abwählen, da sie fest vorgeschrieben ist und sich nicht ändern lässt in den Plugin-Settings 🙄.

Ich habe, um die Registrierung umgehen zu können, in den letzten Wochen viele verschiedene Plugins getestet, jedoch kam keines wirklich an WP Photo Album Plus ran. Daher habe ich mich dazu entschlossen, es bei WP Photo Album Plus zu belassen. Ich würde gerne auch künftig mit Euch kommunizieren, auch wenn ich keine Beiträge mehr online veröffentliche, die kommentiert werden können, daher wäre es schon schön, wenn ihr Euch registrieren würdet und wir somit weiterhin in Kontakt bleiben könnten 😘.

Wenn ihr Euch dagegen entscheidet, dann kann ich das aber auch verstehen und ich bin keinem böse deswegen. Das neue Fotolaune.de ist kein Blog mehr, sondern eine Art online Fotoalbum, das öffentlich zur Einsicht bereit steht. Vielleicht habt ihr ja Interesse daran, Euch meine Fotografien weiterhin anzusehen, auch wenn sie nicht im Rahmen von diversen Beiträgen online veröffentlicht werden.

Aber auch als nicht registrierte BenutzerInnen habt ihr die Möglichkeit, Fotolaune.de zu abonnieren (über ein Widget in der Sidebar). Dabei könnt ihr selbst entscheiden (durch das Anklicken von Checkboxen), worüber ihr informiert werden wollt (z. Bsp. wenn ein neues Album online veröffentlicht wird oder wenn ein Foto kommentiert wurde u. s. w.).

Das “alte” Fotolaune.de wird zum 05. April 2024 in den Wartungsmodus gehen und das neue Fotolaune.de wird (voraussichtlich!) zum 15. April 2024 online gehen. Es tut mir leid, dass ich nicht weitermache wie bisher. Auf Blogrunden werde ich ab April 2024 jedoch wieder gehen – daran wird sich nichts ändern!

Zu guter Letzt:
Ich wünsche Euch allen alles erdenklich Gute, Gesundheit und Glück ✨. Ich hoffe, dass ich den Ein oder Anderen, der/die mich hier lange begleitet hat, auch auf der neuen Fotolaune.de Webseite wiederlesen werde 😊. Genau wie hier, werde ich jedoch überwiegend stille LeserInnen haben, das ist auch okay 👍.

5 Kommentare

  • Jutta

    Liebe Sandra,

    ich wünsche dir und deiner Familie ein schönes Osterfest. Bin gespannt, was wir nachher zu sehen bekommen.

    Liebe Grüße und weiterhin alles Gute!
    Jutta

  • Elke

    Liebe Sandra,
    du bist ja seit jeher sehr erneuerungsfreudig, was deine Website betrifft. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der neuen Version als Fotoalbum. Und bin gespannt, ob dir das Bloggen nicht doch fehlen wird. Für mich ist es das Salz in der Suppe und reine Fotoalben haben mich bisher noch selten interessiert. Aber es würde mich schon interessieren, was für dich inzwischen gegen das Bloggen spricht, denn einen Austausch über deine Fotos hättest du ja schon gern, denke ich.
    Wie auch immer, ich wünsche dir Frohe Ostern und eine stabile Gesundheit.
    Herzliche Grüße – Elke

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert