Foto-Equipement

Es ist (fast) unnötig zu erwähnen, dass für die Fotografie mit einer Spiegelreflex-, System- sowie weiteren Kameras SD-Karten benötigt werden. Ich greife hier gerne auf SD-Karten von SanDisk zurück. Die Funktionen einer Kamera können nur dann vollends ausgereizt werden, wenn eine entsprechend leistungsstarke SD-Karte verwendet wird. Außerdem bewahre ich meine SD-Karten alle in entsprechenden Single-SD-Kartenhüllen auf, wenn sie gerade nicht gebraucht werden, während mich auf Fototouren eine Hardschalen-Box für SD-Karten begleitet.


Entsprechende Akkus sowie Ersatzakkus gehören natürlich auch in meine Fototasche wenn ich unterwegs bin. Jede meiner Kamera hat zwei Akkus sowie zwei dazu passende Ladegeräte.


Ein Graukarten-Set ist auch in meinem Foto-Equipement zu finden. Es dient dem unkomplizierten Farbabgleich und der präzisen Abmessung der Farbtemperatur. Mein Graukarten-Set besteht aus insgesamt drei stabilen und robusten Karten inkl. einem passenden Schlüsselanhänger. So kann ich das Set bequem überall hin mitnehmen.


Natürlich gehört zu der Grundausstattung eines Fotografen auch ein Stativ. Ich verwende das Hama Kamera Stativ Star 61. Dabei handelt es sich um ein sehr leichtes Dreibein-Stativ mit 3-Wege-Kopf. Es hat eine variable Höhe von 60 bis 153cm und ist passend für Spiegelreflex- sowie für Systemkameras. Es besteht aus Aluminium und hat die Farbe Beige (Farbton: Champagner). Es wiegt ca. 1,2kg und wird mit einer passenden Stativ-Tasche, die äußerst pflegeleicht und robust ist, geliefert. Es ermöglicht Querformat- und Hochformat-Aufnahmen und ist mit einer Wasserwaage ausgestattet. Das Hama Stativ ist sowohl für Indoor- als auch für Outdoor-Aufnahmen geeignet und bietet der Kamera immer einen festen Stand. Es verfügt über ein 1/4 Zoll Gewinde und steht auf gummierten Füßchen. Zudem ist ein Beschwerungshaken vorhanden.


Neben dem großen und höhenverstellbaren Stativ von Hama, habe ich auch zwei kleine Tischstative der Marke König (Bezeichnung: KN-TRIPOD11) in Benutzung, die mich hin und wieder auf Fototouren begleiten. Sie verfügen wie ihr großer Bruder auch über ein 1/4 Zoll Gewinde und sind für Spiegelreflex- und Systemkameras bestens geeignet. Die Standbeine sind mit Gummifüßchen versehen. Obwohl zart und klein, stehen die beiden Stative doch stabil. Die Beinlänge beträgt ca. 10,5 cm (inkl. Gummifüßchen) und haben einen Durchmesser von ungefähr 4 cm. Das Stativ kann nicht in der Höhe verstellt werden. Die Höhe, gemessen von der Schnellwechselplatte bis zu den Gummifüßchen, beträgt ungefähr 15,5 cm.


Den kabellosen Fernauslöser mit der Bezeichnung BR-E1 von Canon, der mit meiner Canon EOS R10 kompatibel ist, setze ich sehr gerne ein. Mit ihm ist es mir möglich, bei Stativaufnahmen auch die minimalsten Kameraverwacklungen umgehen zu können. Er verfügt über eine Bluetooth-Verbindung sowie über leicht erkennbare Bedienelemente. Seine Reichweite beträgt 5 Meter in alle Richtungen. Eine Steuerung von Fokus und Zoom ist gegeben.
Auch der Ayex AX-10 Fernauslöser, der kabelgebunden ist, gehört zu meinem Equipement. Er passt zu meiner Sony Cybershot-DSC RX10 Mark IV. Ich habe ihn von einer Foto-Freundin bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe.


Zwei Original Extension Tubes von Canon (EF12 II und EF25 II) gehören auch zu den Dingen, die ich für meine Fotografie brauche. Extension Tubes sind Zwischenringe, die zwischen ein Objektiv und dem Kameragehäuse angebracht werden. Sie dienen dazu, die Naheinstellgrenze eines Objektivs zu verringern, sodass der Fotograf näher an das Motiv heran kommen kann. Die Lichtstärke von Objektiven sinkt unter Verwendung von Extension Tubes, daher ist eine Belichtungsanpassung notwendig.


Kleine Taschenlampe, brenn’ – schreib’ “Ich lieb’ Dich” in den Himmel…na, wer hat jetzt einen Ohrwurm? Für Nachtaufnahmen nehme ich mir eine kleine, feine Taschenlampe zur Hilfe. Um die Bedienelemente an meiner Kamera lokalisieren zu können ist eine Taschenlampe genau das Richtige in der Dunkelheit.


Zwei Powerbanks sind bei mir auch mit von der Partie. Sie dienen mir hauptstächlich für die Fotografie zuhause in den eigenen vier Wänden. Damit kann ich u. a. meine beiden LED Foto-/Videoleuchten betreiben, die ich vor allem in der Makro- und Nahfotografie einsetze.


Ein Lenspen reinigt das Objektiv, befreit die Linsen von Staub. Einen Lenspen im Taschenformat habe ich stets in meiner Kameratasche unterwegs mit dabei, um rasch für eine saubere Sicht zu sorgen. Passend dazu habe ich auch immer einen Blasebalg im Taschenformat mit dabei, der meine Kameras von diversen Partikeln, die sich entweder auf dem Objektiv niederlassen oder in das Innere der Kamera vorgedrungen sind, befreit.


(Neopren)-Filtertaschen sind wichtige Zubehörteile für diverse Filter und dienen deren Schutz. Die Filter, die mir aktuell zur Verfügung stehen, sind: diverse Farbfilter, Grau(verlaufs)filter, ND-Filter, Polfilter, Schwarz-Weiß Filter, UV-Filter und Weichzeichner.


Handschlaufen sowie Schultergurte sorgen für ein sicheres Tragegefühl. Kamerataschen sind für unterwegs natürlich unerlässlich. Neuerdings nehme ich auch gerne meinen neuen Profi-Fotorucksack von K & F Concept mit auf Fototouren. Neben dem Fotoequipement bietet dieser mir auch Platz für einen Laptop wie auch für “das Übliche”, z. Bsp. Taschentücher, Ausweispapiere, Führerschein, Geldbörse, Smartphone u. s. w. Sogar Ersatzkleidung kann mit und über ein “Regencape” verfügt der stoßfeste und wasserabweisende Fotorucksack auch. Da kann nichts mehr schief gehen!


Ein Makroschlitten gehört ebenfalls zu meinem Equipement. Ich setze ihn manchmal im Rahmen der Makrofotografie ein. Er ermöglicht es mir, meine auf dem Stativ angebrachte Kamera sehr genau vor- und zurück zu bewegen. Er wird zwischen den Stativkopf und der Kamera gesetzt. Mithilfe der sogenannten Vortriebsschraube ist es möglich, die Kamera auf den Milimeter genau zu positionieren. Ein Makroschlitten kann auch in anderen Bereichen der Fotografie, z. Bsp. in der Streetfotografie, eingesetzt werden.


Diverse Sonnenblenden (z. Bsp. Canon Lens Hood ET-74B) befinden sich auch in meinem Equipement. Allerdings habe ich nicht für jedes meiner Objektive eine Streulichtblende. Ich arbeite auch nicht sehr häufig mit diesen hilfreichen Objektivaufsätzen, dennoch mag ich nicht auf sie verzichten.


Für meine TTartisan Objektive und für meine Altglas-Objektive habe ich passende (M42)-Zwischenringe. Meine TTartisan Objektive wurden zudem mit passenden Sonnenblenden sowie mit je einem passenden Adapter von M42 auf Canon EOS EF bzw. EF-S ausgestattet.

Bloggerei.de