Effektfilter

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 Effektfilter anwenden kannst. Zunächst zeige ich Dir den Filter “Gaußschner Weichzeichnungsfilter”, danach habe ich noch den Filter “Kacheln” und zuletzt den Filter “Strudel” angewandt, um Dir einige wenige der Filter nahe zu bringen, die Dir Photoshop Elements 2023 zur Verfügung stellt. Anhand von Beispielbildern kannst Du auch gleich die jeweiligen Ergebnisse dieser Bearbeitungen sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

Hinweis:
Die zu sehenden Beispielbilder 1 (Vogel), 2 (Blüten) und 3 (bunter Hintergrund) habe ich Pixabay entnommen. Sie stehen unter der CCO-Lizenz und dürfen daher verwendet werden.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Danach wechselst Du von der Benutzeroberfläche des Modus “Schnell” auf die Benutzeroberfläche des Modus “Experte” (siehe Screenshot unten ↓).

Der nächste Schritt ist nun, Dein Motiv auszuwählen. Gehe dazu auf das “Auswahldreieck”, das Du in der Werkzeugleiste links außen findest (siehe 1. Screenshot unten ↓). Nun markierst Du damit Dein Motiv (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Nun musst Du die Auswahl umkehren und das geht so: gehe im Menü oben auf den Punkt “Auswahl” und wähle danach den Punkt “Auswahl umkehren” aus (siehe Screenshot unten ↓).

Nachdem Du dies getan hast, routiert eine “Ameisenkolone” um Dein gesamtes Bild sowie um das Motiv (siehe Screenshot unten ↓).

Wähle im Menü oben den Punkt “Filter” und wähle danach im Untermenü den Punkt “Weichzeichnungsfilter” aus. Im nun sich öffnenden Untermenü wählst Du den Punkt “Gaußscher Weichzeichnungsfilter” aus (siehe Screenshot unten ↓).

Es öffnet sich ein Popup, in dem Du Deine Einstellung machen kannst (siehe 1. Screenshot unten ↓). Wähle nun den Grad der Weichzeichnung aus. Ich habe einen Grad von 15 gewählt und danach auf “OK” geklickt (siehe 2. Screenshot unten ↓). Im Anschluss wird alles außerhalb Deiner Auswahl weichgezeichnet, also verschwommen dargestellt, wobei Dein Motiv, das Du zu Beginn ausgewählt hast, im Fokus bleibt (siehe 3. Screenshot unten ↓).

Klicke nun auf die graue Benutzeroberfläche von Photoshop Elements 2023, dann verschwindet die “routierende Ameisenkolone” und Du kannst Dir das Ergebnis ansehen. Nun brauchst Du nur noch zu speichern und fertig.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Bereit für den nächsten Filter? Großartig! Wenden wir uns nun dem Filter “Kacheln” zu. Auch hier ist natürlich Voraussetzung, dass Du das Bild, das Du bearbeiten möchtest, im Reiter “Schnell” in Photoshop Elements 2023 hochlädst.

Nun wechselst Du, wie oben schon einmal getan, auf die Benutzeroberfläche “Experte”. Klicke im Menü oben auf “Filter”, danach wählst Du den Punkt “Strukturierungsfilter” aus und klickst im Untermenü dann auf “Kacheln”. Im Gegensatz zu oben, öffnet sich nun ein bildschirmfüllendes Popup, in dem Du diverse Einstellungen tätigen kannst (siehe Screenshot unten ↓).

Oftmals behalte ich die Einstellungen bei, die bereits automatisch getätigt wurden. Hier jedoch habe ich eingegriffen und die Einstellungen geändert, damit das Ergebnis eher meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Die “Kachelgröße” (1. Regler) habe ich verdoppelt (von 12 auf 24), die “Fugenbreite” (2. Regler) von 3 auf 2 hinunter gesetzt und den Punkt “Fugen aufhellen” (3. Regler) habe ich von 9 auf 10 hinauf gesetzt (siehe Screenshot unten ↓).

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Bereit für den nächsten Filter? Großartig! Wenden wir uns nun dem Filter “Strudel” zu. Auch hier ist natürlich Voraussetzung, dass Du das Bild, das Du bearbeiten möchtest, im Reiter “Schnell” in Photoshop Elements 2023 hochlädst.

Nun wechselst Du, wie oben schon mehrmals getan, auf die Benutzeroberfläche “Experte”. Klicke im Menü oben auf “Filter”, danach wählst Du den Punkt “Verzerrungsfilter” aus und klickst im Untermenü dann auf “Strudel”. Es öffnet sich nun ein Popup, in dem Du den Winkel einstellen kannst (siehe Screenshot unten ↓). Du siehst in einem Vorschau-Fenster, wie sich Deine Einstellung auf das Bild auswirkt.

Tätige nun Deine Einstellung, die am ehesten Deinen Vorstellungen entspricht, und bestätige mit “OK”. Das Popup-Fenster schließt sich und Du siehst das Ergebnisbild auf dem Bildschirm, das Du nun abspeichern kannst. Ich habe einen Winkel von 355 Grad für das Bild gewählt.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Na gut, einen kleinen Bonus hab’ ich zum Schluss dann doch noch für Dich *lach*. Ich zeige Dir zu guter Letzt noch den Filter “Aquarell”. Auch hier ist natürlich Voraussetzung, dass Du das Bild, das Du bearbeiten möchtest, im Reiter “Schnell” in Photoshop Elements 2023 hochlädst.

Nun wechselst Du, wie schon mehrmals getan, auf die Benutzeroberfläche “Experte”. Klicke im Menü oben auf “Filter”, danach wählst Du den Punkt “Kunstfilter” aus und klickst im Untermenü dann auf “Aquarell”. Es öffnet sich nun ein bildschirmfüllendes Popup, in dem Du diverse Einstellungen tätigen kannst (siehe Screenshot unten ↓).

Oftmals behalte ich die Einstellungen bei, die bereits automatisch getätigt wurden. Hier jedoch habe ich eingegriffen und die Einstellungen geändert, damit das Ergebnis eher meinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Die “Pinseldetails” (1. Regler) habe ich von 9 auf 11 herauf gesetzt, den “Abdunklungsbereich” (2. Regler) von 1 auf 2 herauf gesetzt und den Punkt “Struktur” (3. Regler) habe ich von 1 auf 2 hinauf gesetzt (siehe Screenshot unten ↓).

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

So nun, nachdem ich Dir ein paar wenige Filter von Photoshop Elements 2023 vorgestellt habe, wünsche ich Dir Spaß beim weiteren Erkunden der Welt der Filter, denn es gibt noch so viel mehr zu entdecken. Einige Filter gefallen mir sehr, wie z. Bsp. der Filter “Aquarell”, auf andere Filter wiederrum, wie z. Bsp. Wind, könnte ich allerdings auch gut verzichten. Das ist aber auch immer alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Kleine Anmerkung zum Schluss:
Es ist auch immer möglich, statt des gesamten Bildes nur ein Detail des Bildes mit einem Filter zu belegen. Dazu musst Du Markierungsarbeiten leisten – wie das geht, wurde oben bereits näher beschrieben. Photoshop Elements 2023 bietet Dir diverse Möglichkeiten der Objekt- und Detailmarkierung an, z. Bsp. Lasso, Automatische Auswahl.

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de