Verwacklungen

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 Verwacklungen aus einem Bild ganz einfach entfernen kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Nun musst Du die Benutzeroberfläche des Modus “Schnell” verlassen und die des Modus “Experte” aufrufen und achte auch darauf, dass Du im Bereich der “Ebenen” bist (siehe 1. Screenshot unten ↓). Nun klicke im Menü oben auf “Überarbeiten” und wähle im Untermenü den Punkt “Verwacklung reduzieren” aus (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Sobald Du dies getan hast, öffnet sich ein Popup und Photoshop Elements 2023 wird direkt tätig und untersucht Dein Bild auf Verwacklungen. Das Programm wird Dir nach der Analyse des Bildes einen Bereich vorschlagen, der optimiert werden sollte. Du erkennst diesen Bereich sofort, da er weiß eingerahmt wurde (siehe Screenshot unten ↓). Photoshop Elements 2023 optimiert diesen automatisch, ohne Dein Zutun. Je nach Verwacklungsgrad kann die Optimierung etwas dauern.

In diesem Popup ↑ hast Du die Möglichkeit einer Vorher-/Nachher-Ansicht und die Möglichkeit, den Grad der Empfindlichkeit (sprich: die Stärke der Korrektur) zu verringern oder zu erhöhen. Wenn Du mit der Korrektur einverstanden bist, klicke auf “OK” (siehe Screenshot unten ↓). Danach brauchst Du Dein Bild nur noch abzuspeichern.

Den Rahmen, den Photoshop Elements 2023 automatisch an die Stelle des Bildes gesetzt hat, die eine Verwacklung aufweist, kannst Du auch verschieben und sogar skalieren, also in der Größe verändern. Um den Rahmen verschieben zu können, klicke einfach auf den kleinen Kreis, den Du in der Rahmenmitte siehst (siehe Screenshot unten ↓).

Mit gedrückter linker Maustaste lässt sich der Rahmen dann an eine andere Stelle im Bild verschieben. Sobald Du die Maustaste loslässt und den Rahmen somit plaziert hast, legt das Programm mit der automatischen Bearbeitung los.

Um den Rahmen skalieren zu können, sprich: um die Rahmengröße verändern zu können, musst Du den Rahmen an den äußeren Markierungspunkten mit gedrückter linker Maustaste kleiner bzw. größer ziehen. Es stehen Dir insgesamt 8 Markierungspunkte zur Verfügung (siehe Screenshot unten ↓).

Wenn Du auf das kleine “x” in der rechten oberen Ecke klickst (siehe Screenshot unten ↓), machst Du die Überarbeitung der Verwacklung rückgängig.

Wenn Du Dein Bild nun zu Ende bearbeitet hast und Du zufrieden bist mit dem Ergebnis, dann klicke auf “OK” und Deine Änderungen werden gespeichert (siehe Screenshot unten ↓).

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de