Bilder verkrümmen

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ein Bild ganz einfach verkrümmen kannst. Diese Funktion kann zu spannenden Ergebnissen führen und lädt zum Experimentieren ein. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Anmerkung zu meinem Beispielbild:
Ich habe das Bild der online Plattform Pixabay entnommen. Es handelt sich hierbei um ein Bild, welches der CCO-Lizenz unterliegt und daher genutzt werden darf.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Wechsele nun auf die Benutzeroberfläche des Modus “Experte” (siehe 1. Screenshot unten ↓) und klicke im Menü auf “Bild”. Im Untermenü wählst Du den Punkt “Transformieren” und im sich dann öffnenden Untermenü klicke auf “Verkrümmen” (siehe 2. Screenshot unten ↓).

In Deinem Bild, das Du bearbeiten möchtest, zeigt sich nun eine Bilddrittelung (siehe Screenshot unten ↓). Die Markierungspunkte am Bildrand verformen die Außenkanten des Bildes. Dazu musst Du die Markierungspunkte am Bildrand mit gedrückter linker Maustaste verziehen.

Die Markierungspunkte im Inneren des Bildes verformen das Motiv des Bildes, ohne die Bild-Außenkanten zu verändern. Auch hier musst Du die inneren Markierungspunkte mit gedrückter linker Maustaste verziehen.

Jetzt ist Experimentieren angesagt und das kann hier außerordentlich viel Spaß machen. Verforme entweder die äußeren und inneren Markierungspunkte so lange bis die gewünschte Verformung entstanden ist oder verforme nur die äußeren oder nur die inneren Markierungspunkte so lange bis die gewünschte Verformung entstanden ist. Deine Kreativität ist hier gefragt!

Wenn Du Dein Bild auf die oben beschriebene Weise verformt hast und wenn die Verformung Dir letztlich zusagt, dann bestätige Deine Änderungen indem Du das kleine grüne Häckchen anklickst (siehe Screenshot unten ↓).

Nun brauchst Du das verformte Bild nur noch abzuspeichern und das war’s. Das Ergebnis meiner Verformung seht ihr nachfolgend.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Ich habe mich dazu entschieden, nur die inneren Markierungspunkte zu verziehen. Die äußeren Markierungspunkte habe ich gar nicht beachtet.

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß dabei, wenn Du mit dieser tollen Funktion, die Photoshop Elements 2023 Dir bietet, herum experimentierst. Sicherlich wirst Du von so manchem Ergebnis überrascht sein – positiv überrascht natürlich!

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de