Overlays einfügen

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir nicht, wie Du in Photoshop Elements 2023 ein Bild mit einem ansprechenden Overlay belegen kannst. Sondern ich zeige Dir nachfolgend bloß einige Bilder, die ich bereits mit je einem passenden Overlay versehen habe. Warum? Weil die Vorgehensweise exakt die gleiche ist, wie bei dem Thema “Lens Flares einfügen”.

Um nun also schicke Overlays einem oder mehreren Bildern hinzufügen zu können, folge bitte der Schritt-für-Schritt Anleitung, die Du hier findest → Link.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Das Originalbild (1. Bild oben ↑) wurde mit der Canon EOS 2000D, geschossen. Das verwendete Objektiv müsste das Lydith Meyer-Optik Görlitz 30mm f/3.5 (Altglas) gewesen sein. Dem Bild habe ich das Overlay “Vintage Photo Overlay” hinzugefügt. Das Ergebnis ist ein Bild, welches absichtlich auf Alt und leicht geknickt getrimmt ist (2. Bild oben ↑).


Das Originalbild (1. Bild oben ↑) wurde mit der Canon EOS 2000D, geschossen. Das verwendete Objektiv müsste das Oreston Meyer-Optik Görlitz 50mm f/1.8 (Altglas) gewesen sein. Dem Bild habe ich das Overlay “Soft Rain Overlay” hinzugefügt. Das Ergebnis ist ein Bild, welches den Eindruck erweckt, während eines Regenschauers geschossen worden zu sein (2. Bild oben ↑).


Das Originalbild (1. Bild oben ↑) wurde mit der Canon EOS R10, geschossen. Das verwendete Objektiv war das Kit-Objektiv RF-S 18-150mm f/3.5-6.3 IS STM. Dem Bild habe ich das Overlay “Natural Sunlight Overlay” hinzugefügt. Das Ergebnis ist ein Bild mit einem breiten Schein mittig, der nach unten hin immer heller wird (2. Bild oben ↑).

Wenn Du Interesse an Overlays hast, empfehle ich Dir Dich danach im Internet umzusehen. Es gibt auf online Plattformen wie z. Bsp. Etsy tolle Overlay Pakete zu günstigen Preisen käuflich zu erwerben. Achte beim Kauf darauf, dass Dir auch die RAW-Versionen der Overlays zur Verfügung gestellt werden, da Du dann die Möglichkeit hast, die Overlays in Photoshop Elements 2023 Camera RAW anzupassen, sodass sie im Ergebnis Deinen Vorstellungen entsprechen. ABER: nicht immer werden die RAW-Dateien mitgeliefert! Die Entscheidung darüber, ob Du auch die RAW-Dateien beim Kauf erhälst, fällt immer der Verkäufer.

Bloggerei.de