Color Key

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ein Color Key Bild erstellen kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Was ist Color Key?
Eine Farbaufnahme wird in ein schwarz-weißes Bild umgewandelt, wobei jedoch eine Farbe oder ein Detail des auf dem Bild zu sehenden Motivs in Farbe dargestellt wird.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch (siehe Screenshot unten ↓).

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Nachdem Du Dein Bild erfolgreich hochgeladen hast, wechselst Du von “Schnell” nach “Experte” (siehe Screenshot unten ↓).

Es öffnet sich die Benutzeroberfläche des Bereichs “Experte”. Achte nun als erstes darauf, dass Du im Bereich der “Ebenen” bist (siehe 1. Screenshot unten ↓). Wähle nun im rechten Bereich die Ebene “Hintergrund” aus, indem Du sie mit der Maus anklickst (siehe 2. Screenshot unten ↓). Nun musst Du die Ebene duplizieren und das geht so: Rechtsklick auf die Ebene “Hintergrund” und im Menü dann den Punkt “Ebene duplizieren” auswählen (siehe 3. Screenshot unten ↓).

Es öffnet sich nun ein Popup, in dem Du die Möglichkeit hast, der neuen Ebene einen Namen Deiner Wahl zu verleihen. Du kannst den Namen jedoch auch auf “Hintergrund Kopie” belassen. Klicke auf “OK” und das Popup schließt sich wieder (siehe Screenshot unten ↓).

Nun klicke mit der Maus die neue Ebene, Hintergrund Kopie (oder den von Dir gewählten Namen), an und wähle im Menü oben den Punkt “Überarbeiten”, im Untermenü wählst Du dann den Punkt “Farbe anpassen” und im zweiten Untermenü klickst Du auf den Punkt “Farbton/Sättigung anpassen” (siehe 1. Screenshot unten ↓). Nun öffnet sich ein Popup, in dem Du Deine Einstellung vornehmen kannst. Ziehe den Regler “Sättigung” nach links auf den Wert Minus 100 und bestätige Deine Einstellung mit “OK” (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Nun musst Du eine Ebenenmaske erstellen. Das ist eine Sache von nur einem einzigen kleinen Klick! Klicke erneut einmal auf die Ebene “Hintergrund Kopie” (bei Dir kann sie anders lauten, wenn Du ihr einen neuen Namen verliehen hast) und klicke dann auf das 4. Symbol von links im Menü, dass Du über den Ebenen findest (siehe 1. Screenshot unten ↓). Schwupps, passiert – Du hast eine Ebenenmaske erstellt. Dies erkennst Du an dem kleinen weißen “Blatt”, welches nun neben der ausgewählten Ebene erschienen ist (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Im nächsten Schritt wählst Du das Werkzeug “Pinsel” in der Werkzeugleiste links außen aus (siehe 1. Screenshot unten ↓). Achte darauf, dass unter “Farbe” die obere Farbe schwarz und die untere Farbe weiß ist, das ist sehr wichtig (siehe 2. Screenshot unten ↓).

Nun musst Du den Pinsel nur noch anpassen und dann auf die Stellen, die später farbig sein sollen, anwenden. Wenn Du nun mit dem Pinsel über die Bildteile fährst, die bunt werden sollen, wirst Du sehen, dass die Farbe zurückkommt.

Oh je…Du hast Dich vermalt und versehentlich etwas coloriert, das eigentlich schwarz-weiß bleiben sollte? Das ist kein Problem. Um solche “Fehler” wieder auszubügeln, setze in der Werkzeugleiste links außen die obere Farbe auf weiß und die untere auf schwarz. Klicke dazu einfach auf die beiden kleinen Pfeile neben den Farbplättchen (siehe Screenshot unten ↓). Danach fährst Du mit dem Pinsel, die Stellen im Bild nach, die wieder schwarz-weiß werden sollen. Du wirst feststellen, dass die versehentlich bunt gemalten Stellen wieder verschwinden.

Um nun an Deinem Color Key Bild weiterarbeiten zu können, musst Du die Farbe erneut umstellen, sodass die obere Farbe wieder schwarz ist und die untere Farbe weiß.

Hole Dir Hilfe! Gut, dass es die Möglichkeit gibt, das Bild heran zu zoomen, denn dadurch wird die Arbeit am Color Key Bild immens erleichtert. Zoome das Bild heran, um besser und genauer arbeiten zu können.

Gehe dazu auf das Lupensymbol in der Werkzeugleiste links außen und klicke darauf (siehe 1. Screenshot unten ↓). Jetzt hast Du unten die Möglichkeit, den Zoomgrad einzustellen, d. h. wie nah möchtest Du ran? (siehe 2. Screenshot unten ↓). Das Heranzoomen des Bildes bzw. der Bildbereiche, die Du wieder einfärben möchtest, erlaubt Dir eine sehr genaue Bearbeitung des Bildes.

Hier habe ich den Zoom auf 111% eingestellt (siehe Screenshot unten ↓), um genau arbeiten zu können. Während der Einfärbung habe ich den Zoombereich häufiger verändert.

Wenn Du nun alle Bildteile, die farbig dargestellt werden sollen, wieder eingefärbt hast, dann speichere das Bild ab und fertig.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Obwohl Color Key heute keine allzu große Mode mehr ist und sich immer weniger Beliebtheit erfreut, mag ich diese Art der Bildbearbeitung sehr. Jedoch, das muss ich zugeben, wende ich sie nicht häufig an.

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de