Spiegelungen

Fotoprojekt Spiegelungen: September 2023

Pünktlich startet auch in diesem Monat eine neue Runde im “Fotoprojekt Spiegelungen“. Ich hoffe, ihr seid bereit dafür! Ich habe Euch heute eine Spiegelung aus dem “Mathematikum” in Gießen mitgebracht, das wir während unseres Urlaubes besucht haben.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]

Zugegeben, das Bild ist von seiner Qualität her nicht der Hammer, aber dafür ist die Spiegelung raffiniert *lach*. Im Vordergrund seht ihr Säulen. Die Oberkanten dieser sehen aus wie kleine Quadrate, doch der Spiegel zeigt etwas anderes…

In Wirklichkeit ist der obere Rand einer Säule eine gewellte Linie. Dies konnte man von der Seite gut erkennen. Es ist eine Täuschung des japanischen Mathematikers Kokichi Sugihara. Damit erreichte er 2016 den zweiten Platz beim Wettbewerb “Beste Illusion des Jahres”. Mit der Überschrift “Quadrat oder Kreis oder…” war dieses Ausstellungsstück beschrieben.

Hinweis:
Wir werden uns nun bis einschließlich Mittwoch, 06.09.2023, nicht lesen, da ich privat einige Dinge zu erledigen habe.

Nun freue ich mich natürlich auf Eure Beiträge!

Bitte maximal nur zwei (!) Beiträge verlinken. Erlaubt sind nur Fotos, die ihr selbst aufgenommen habt und an denen ihr die Rechte besitzt. Das Motiv, das ihr fotografiert, ist selbstredend absolut frei wählbar. Es sollte lediglich der Thematik meines Fotoprojekts entsprechen und daher eine oder mehrere Spiegelungen zeigen! Danke.

You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

14 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert