365 Tage Challenge

365 Tage Challenge – Final Pics: #150 – #151

Runde 2 in 2023! Alles, was ihr über das Projekt von Bernhard, dem Amateurphotographen, wissen müsst, ist hier zu finden → klick

Nun ist das Projekt, die 365 Tage Challenge, für mich geschafft. 1 Jahr und 5 Monate habe ich mitgemacht und ich habe meine Teilnahme in der Zeit niemals bereut. Es hat großen Spaß gemacht und das Projekt stellte für mich oftmals in der Tat eine Herausforderung dar, denn nicht immer ließ sich DAS Motiv finden. Häufig habe ich “nur” Gelegenheitsmotive online veröffentlicht, weil sich nichts anderes finden ließ, ich aber noch ein tagesaktuelles Bild gebraucht habe.

Danke, lieber Bernhard, für die schöne Idee und die Realisierung des tollen Projekts. Ich habe länger durchgehalten, als ich es anfangs noch gedacht hätte. Aber nun muss ich es in der Tat beenden. Schade, und trotzdem klopf’ ich mir mal selbst auf die Schulter *grins*.

Mein tagesaktuelles Bild #150 habe ich mit einem Altglas-Objektiv aufgenommen. Mit dabei hatte ich die Canon EOS 2000D, die ich zur “Altglas-Kamera” erklärt habe und sie vorwiegend dafür einsetze. Wir haben seit einigen Tagen sehr sommerliches Wetter – mit viel Sonnenschein und blauem Himmel. Regen gab es lange nicht mehr. Und ich…ich hocke hier rum mit meiner Allergie: Heuschnupfen! Bedeutet: laufende Nase, Kribbeln überall und tränende sowie juckende Augen. Ganz toll *augenroll*.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Mein tagesaktuelles Bild #151 zeigt eine Wachholderdrossel (danke, meine liebe Frauke *grins*). Natürlich hätte ich ohne Hilfe nicht gewusst, welch süßes Vögelchen ich da abgelichtet habe. “Wie süß, schau’ mal, ein Buntspecht!”, hörte ich einen fremden Mann zu seiner Begleitung sagen. Doch wie ich nun weiß, lag auch er meilenweit daneben!

Hier haben 400mm ausnahmsweise mal ausgereicht *grins* (Brennweite hier: 335mm). Dennoch werde ich mir, sobald es die finanzielle Situation erlaubt, den 1.4fachen Telekonverter von Canon leisten, ggf. auch gebraucht, da er in dem Fall etwas günstiger zu bekommen ist. Mal sehen!

Kurzes Vogelporträt:
Die Wachholderdrossel (Turdus Pilaris) ernährt sich von Insekten, Würmer und auch von Schnecken. Doch auch Wachholderbeeren, nach denen sie benannt ist, stehen auf ihrem Speiseplan. Die Wachholderdrossel wird 22 bis 27 Zentimeter groß. Sie wird als Kurzstreckenzieher und Standvogel bezeichnet. Zu beobachten ist die Wachholderdrossel ganzjährig. Sie hat einen grauen Kopf und einen gelben Schnabel. Die Wachholderdrossel gilt als nicht gefährdet und ihr Bestand ist als stabil zu bezeichnen. Ihr Bestand in Deutschland liegt bei etwa 111.000 bis 215.000 Brutpaaren.

Achtung, Gefahr!
Die Wachholderdrosseln wehren sich gegen Greifvögel, die einer brütenden Kolonie zu nahe kommen, indem sie ihren Kot auf den Angreifer spritzen. Es kann sogar vorkommen, dass der mit Kot bespritzte Greifvogel kurzzeitig nicht mehr fliegen kann. Tzia…selbst Schuld, lieber Greifvogel *grins*.

TSCHÜSS, 365 TAGE PROJEKT

Das waren meine “Final Pics” für die 365 Tage Challenge von Bernhard.
Es hat Spaß gemacht, aber alles hat mal ein Ende!
Den noch Verbliebenen wünsche ich
weiterhin viel Freude!

8 Kommentare

    • Sandra

      @Bernhard:
      Lieber Bernhard!
      Sehr gerne geschehen, lieber Bernhard. Es ist ein schönes Projekt gewesen und ich habe sehr gerne daran teilgenommen. Ich habe jedoch mit der Zeit nur gemerkt, dass andere Dinge dadurch mehr und mehr in den Hintergrund gerückt waren. Daher gab ich die Teilnahme schweren Herzens auf.

      Viele Grüße, Sandra!

  • Elke

    Kleine Korrektur zum sehr schönen Bild: Es ist eine Wacholderdrossel. Wie auch der Wacholder selbst, schreibt sich die Drossel nur mit einem “h”. Nichts für ungut, normalerweise korrigiere ich es nicht, aber in deiner Beschreibung kommt das Wort so häufig vor, dass ich gar nicht anders kann.
    Herzliche Grüße – Elke

  • do

    Ein wunderschönes Abschiedsbild hast du als Tagesfoto mitgebracht. Auch wenn du dich nicht mehr an der Challenge beteiligst, wünsche ich dir weiterhin viel Freude aim Fotografieren (und ich bin sicher, dass du die haben wirst).
    Herzlich, do

    • Sandra

      @Do:
      Liebe Do!
      Natürlich werde ich weiterhin ganz viel Spaß hinter der Kamera haben, liebe Do. Es freut mich, dass Dir mein Abschiedsbild gefällt.

      Viele Grüße, Sandra!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert