365 Tage Challenge

365 Tage Challenge – Bild #67 – #69

Runde 2 in 2023! Alles, was ihr über das Projekt von Bernhard, dem Amateurphotographen, wissen müsst, ist hier zu finden → klick!

Meine Lieben, ich habe in den letzten Tagen im Hintergrund am Blog gewirkt und meine tagesaktuellen Bilder daher nicht veröffentlichen können. Ich hatte einfach keine Muse dazu. Doch nun hole ich die verpassten Tagesbilder schleunigst nach; es sind ja nicht viele!

Zuvor ein Hinweis in eigener Sache:
Es gibt eine neue Seite im Header-Menü oben. Diese nennt sich Bildbearbeitung und ist noch nicht gänzlich fertig gestellt. Das Mini-Logo in der Menüleiste ist verschwunden, da ich den Platz für den neuen Menüeintrag gebraucht habe.

Mein tagesaktuelles Bild #67 zeigt einen Baumstamm in Nahaufnahme. Ich weiß, kein sehr spannendes Motiv, aber das beste, das ich habe. Ich komme derzeit leider kaum vor die Tür, um zu fotografieren. Es ist eisig kalt geworden, nochmal, und Schnee hatten wir auch. Da hab’ ich eine kurze Regenpause genutzt, um vor die Tür zu gehen, um zumindest den Baumstamm vor die Linse zu nehmen.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Mein tagesaktuelles Bild #68 zeigt wieder Schneeglöckchen. Ich hatte vor Kurzem schon einmal ein ähnliches Foto online veröffentlicht. Ich kann einfach nicht an ihnen vorbei gehen, ohne sie zu fotografieren. Ich liebe Schneeglöckchen.

P. S.
Vielleicht habt ihr es an den letzten Bildern, die ich online veröffentlicht habe, bereits gemerkt, aber ich bin aktuell dabei, neue Entwicklungsstile in der Bildbearbeitung auszuprobieren und dadurch mal von der Norm abzuweichen. Ich möchte in Sachen Bildentwicklung mal etwas anderes wagen und mich vom Üblichen verabschieden. Auch die Schneeglöckchen oben ist ein “Experiment”. Es wurde nur mit einem Preset, also mit einer Vorlage, versehen (in LuminarNEO), weitere Bearbeitungsschritte sind nicht erfolgt.

Mein tagesaktuelles Bild #69 wäre fast der Herr Frank-Walter Steinmeier geworden. Unser Bundespräsident hält sich derzeit nämlich im Saarland auf und befand sich heute Morgen gegen kurz vor 11:00 Uhr an genau der Stelle, an der ich auch war – durch Zufall! Nämlich vor dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Neben dem Gelände der Hütte befindet sich eine Tankstelle und zu dieser war ich gefahren, um zu tanken. Da sah ich Herr Steinmeier in Begleitung von Polizei und Bodyguards.

Aber…nein, ich hab’ die Kamera nicht gezückt und auch das Handy blieb in der Tasche. Ich habe mich für ein anderes Motiv entschieden…und nein! Die Benzinpreistafel ist es auch nicht geworden…

Ich habe mich für dieses Motiv entschieden. Ein Baumstumpf mit arrangierten Steinen darauf. Keine Ahnung, wer das gewesen ist, aber mir gefiel es. Kurz nach dieser Aufnahme fing es bei uns im Saarland an wie aus Eimern zu schütten. Gut, dass mein Toyota in der Nähe stand.

12 Kommentare

  • do

    Bäume gehen doch immer, Schneeglöckchen sowieso, liebe Sandra. Mit Bildbearbeitung setze ich mich gerade auseinander. Ob ich mal von meinem gewohnten Grafikprogramm auf ein neues umsteige, oder mich wirklich ernsthaft mit RAW-Entwicklung befassen werde? Mal sehen, was wird.
    Herzlich, do

    • Sandra

      @Do:
      Liebe Do!
      Ja, nur manchmal langweilen mich Aufnahmen von Baumstämmen. Und mein Baumstamm da, der ist ja nun wirklich nicht arg was Besonderes. Ich war damit nicht ganz zufrieden, hatte aber auch nichts Besseres zu bieten, von daher…Schneeglöckchen mag ich sehr, auch als Motiv beim Fotografieren. Die gehen immer, das ist wohl wahr. Welches Grafikprogramm nutzt Du denn, wenn ich fragen darf? Ich bin von LuminarNEO ja total begeistert. Aber es kostet ein wenig Einarbeitungszeit. Photoshop Elements 2023 von Adobe ist auch nicht von schlechten Eltern. Mag ich auch sehr. Was RAW betrifft: da kann ich nur sagen, mit RAW-Dateien ist so viel mehr möglich als mit JPG Dateien. Ich fotografiere immer in RAW und in JPG – das nimmt zwar viel Speicherplatz ein, aber ich habe im Nachhinein immer die RAW-Dateien zur Verfügung, wenn die Bearbeitung der JPG-Datei nicht ausreichend ist. So fühle ich mich immer auf der sicheren Seite.

      Viele Grüße, Sandra!

    • Sandra

      @Bernhard:
      Lieber Bernhard!
      Das weiß ich doch, lieber Bernhard. Das hast Du mir schon einmal verraten, aber sach’ mal hattest Du nicht etwas gegen die Preispolitik von Skylum!? Oder ist mir da etwas Falsches noch im Gedächtnis?

      Viele Grüße, Sandra!

        • Sandra

          @Bernhard:
          Lieber Bernhard!
          Ich habe das auch beobachtet, lieber Bernhard. Ich bekomme ja den Newsletter und Angebote von Skylum. Schön, dass Du Dich für LuminarNEO entschieden hast. Bist Du denn zufrieden?

          Viele Grüße, Sandra!

            • Sandra

              @Bernhard:
              Lieber Bernhard!
              Welche Features wären das, wenn ich mal fragen darf? Skylum bietet auch einige Add-Ons an. Die sind zwar wieder kostenpflichtig, aber sie erweitern das Programm und bereichern es. Ich habe, als Skylum so einen Aktionszeitraum hatte, mir dort gleich 4 Add-Ons zu verbilligten Preisen geholt und dazu 2 davon umsonst bekommen. Rauschfrei AI, Superschärfen AI, MagicLight AI und Hintergrund entfernen AI. MagicLight AI und Rauschrei AI waren umsonst. Die beiden übrigen hab’ ich bezahlt. Ich bin ganz froh damit!

              Viele Grüße, Sandra!

  • Jutta

    Liebe Sandra,
    drei schöne Motive sind es geworden. Mit den Grafikprogrammen kenne ich mich nicht aus, da kann ich nichts zu sagen. Ich benutze über Jahre schon ein und dasselbe, für das ich mir dann auch immer die neuen Versionen besorgen. Das reicht mir voll und ganz. Ich habe nichts gegen Bearbeitung von Fotos, bin aber auch kein Fan davon. Bei mir zählen mehr die Motive.
    Liebe Grüße
    Jutta

    • Sandra

      @Jutta:
      Liebe Jutta!
      Es ist doch gut, wenn man ein Bildbearbeitungsprogramm hat, das einem zusagt, und man sich bloß immer auf dem aktuellen Stand hält damit. Das reicht ja auch vollkommen aus. Ich mag die Möglichkeit der Bildbearbeitung und was damit alles möglich ist.

      Viele Grüße, Sandra!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert