365 Tage Challenge

365 Tage Challenge – Bild #144 – #149

Runde 2 in 2023! Alles, was ihr über das Projekt von Bernhard, dem Amateurphotographen, wissen müsst, ist hier zu finden → klick

Ich habe mal wieder einige tagesaktuelle Bilder nachzuholen. Ich kam in den letzten Tagen leider nicht dazu, sie termingerecht online zu veröffentlichen. Nun bleiben mir nur noch sehr wenige tagesaktuelle Bilder, denn das Projekt von Bernhard neigt sich für mich dem Ende entgegen. Ich bin nur noch bis einschließlich den 31. Mai 2023 mit von der Partie und dann steige ich aus. Das letzte 1 1/2 Jahr mit der “365 Tage Challenge” hat mir wirklich sehr gut gefallen, aber nun wird es trotzdem Zeit für einen Ausstieg, um mich wieder Anderem zu widmen.

Mein tagesaktuelles Bild #144 zeigt eine Libelle (?). Ich hätte alles, wirklich alles, für 400mm plus gegeben, um das kleine Tierchen hoch oben auf dem dünnen Zweig besser fotografieren zu können, doch leider musste ich mich mit meinem RF 100-400mm f/5,6-8 IS USM zufrieden geben. Schade!

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Mein tagesaktuelles Bild #145 zeigt meiner Meinung nach eine Heckenrose. Ich habe sie während eines Spazierganges zu unserem Bienenlehrpfad am Wegesrand entdeckt. Sie ist wunderschön. Oder?

Mein tagesaktuelles Bild #146 habe ich in einem fremden Vorgarten geschossen. Ich liebe Rosen sehr und ich mochte die auffallende Farbe.

Mein tagesaktuelles Bild #147 entstand als ich mit dem Junior durch unser Neubaugebiet geschlendert war. Dort gibt es einen nagelneuen Spielplatz, den er unbedingt besuchen wollte.

Mein tagesaktuelles Bild #148 zeigt u. a. einen Käfer. Jedoch habe ich keine Ahnung, um welchen es sich handelt, sorry.

Mein tagesaktuelles Bild #149 zeigt die Wilde Malve (?). Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke (und hoffe), ich liege vielleicht richtig.

Ich habe alle Aufnahmen mit dem RF 100-400mm f/5,6-8 IS USM aufgenommen. Nachdem ich am Ökosee Dillingen das erste Mal bemerkt habe, dass sich oben genanntes Objektiv auch perfekt im Nahbereich macht, ist es zu einem meiner Favoriten avanciert. Seit Tagen bin ich aber schon am hin und her überlegen, ob ich mir in naher Zukunft nicht doch den Canon Extender RF 1.4 zulegen sollte, denn 400mm sind mir in manchen Situationen (siehe erstes Bild oben ↑) einfach zu wenig. Warten wir’s ab…

10 Kommentare

    • Sandra

      @Bernhard:
      Lieber Bernhard!
      Wohl eher nicht. Ich liebäugele mit dem 1.4fachen Telekonverter von Canon, entweder nagelneu oder eben gebraucht. Mal gucken! Das Canon RF 600mm f/11 IS STM kommt wohl eher nicht ins Haus.

      Viele Grüße, Sandra!

  • Elke

    Liebe Sandra,
    ich bemühe mich gerade, die Tierchen zu identifizieren. Der Käfer ist jedenfalls eine Wanze. Aber die Libelle ist wirklich schlecht zu bestimmen. Irgendwie erinnert sie mich an den Vierfleck, aber ich sehe keine vier Flügelmerkmale. Hast du eine Ausschnittvergrößerung versucht? Ich kann das Foto leider nicht größer ziehen. Die Lightbox bringt nichts, die zeigt mir eher kleinere Fotos. Früher war das mal besser. Egal. Die Rosenfotos sind wirklich sehr schön.
    Herzliche Grüße – Elke

    P. S. Es könnte eine junge, weibliche Plattbauchlibelle sein. Die hat nur zwei Flügelmerkmale, aber auch die braunen Flecken an der Brust.

    • Sandra

      @Elke:
      Liebe Elke!
      Eine Wanze, Prachtwanze ja. Jutta hat das Tierchen bereits bestimmt. Die Libelle ist ein weiblicher Plattbauch. Hierbei hat mir die liebe Frauke geholfen. Sie kennt sich ja auch sehr gut aus in der Tierwelt. Es freut mich sehr, dass Dir auch die Rosenfotos gefallen. Oh, ich lese gerade…Du kamst bei Deinem P. S. auch schon auf die weibliche Plattbauchlibelle. Da hast Du also recht, liebe Elke. Gratulation…

      Viele Grüße, Sandra!

    • Sandra

      @Do:
      Liebe Do!
      Ja, nun ist meine Teilnahme am 365 Tage Projekt beendet. Es war schön, aber alles Schöne muss auch mal ein Ende haben. Schade ist es dennoch.

      Viele Grüße, Sandra!

  • Tiger

    Schöne Bilder!
    Oh ja, das ist eine Wanze. Da gibt es auch sehr viele hübsche und schön gezeichnete. Ich gucke die auch immer gerne nah an.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    • Sandra

      @Tiger:
      Liebe Tigerin!
      Danke, liebe Tigerin, ich freue mich, wenn Dir die Bilder gefallen. Jutta hat mir das Tierchen bestimmt. Ach, wenn ich Euch nicht hätte *lach*.

      Viele Grüße, Sandra!

  • Jutta

    Sehr schön sind deine Aufnahmen, liebe Sandra. Was du da vor der Linse hattest, ist kein Käfer, sondern eine Wanze. Es ist eine Prachtwanze.
    Liebe Grüße
    Jutta

    • Sandra

      @Jutta:
      Liebe Jutta!
      Danke, liebe Jutta, freut mich, dass es Dir gefällt. Ach ja, genau. Eine Wanze, eigentlich hätte ich auch Wanze schreiben wollen, aber dann kam doch der Käfer dabei raus. Danke für die Bestimmung.

      Viele Grüße, Sandra!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert