Lost Places

“Ehemaliges Munitionslager der US-Army in Differten” (Saarland)

Der GöGa entdeckte einen weiteren Lost Place, der sich sogar direkt bei uns um die Ecke befindet. Tief im Wald gelegen, in der Nähe zum Warndtweiher, lassen sich mehrere ehemalige Lagerstätten von Munition der US-Streitkräfte finden. Sie wurden in den Jahren 1971 bis 1974 erbaut. Die Maße der einzelnen Bunker betragen in etwa (LxBxH): 20,0m x 9,0m x 5,0m. Mit Telefonen, die es heute dort nicht mehr gibt, waren die einzelnen Lagerstätten mit dem Wachgebäude verbunden.

Vom nahegelegenen Parkplatz aus ist es ein Fußmarsch von gut 2 Kilometern bis zu diesem Lost Place. Dabei ist die Wanderung als “leicht” einzustufen. Zunächst auf einem geteerten Weg unterwegs, werden die Wanderer bald auf einen sehr gut begehbaren Wald-Wanderweg geführt, vom dem aus die einzelnen Bunker nach kurzer Zeit erreicht werden. Es handelt sich bei den Depots um Reservedepots. Das Haupt-US-Depot befand sich in Miesau (Ramstein). Der Grund dafür, dass es diese Reservedepots gab, war, dass man dadurch verhindern wollte, einen Großteil der Munition (für Gewähre und Pistolen, Panzergranaten u. ä.) zu verlieren, sollte es zu einem Bombenangriff kommen. Daher wurde die Munition in unregelmäßigen Abständen immer wieder ausgetauscht. Diese Aktionen, weil sie versteckt stattfanden, ließen die Bevölkerung das Schlimmste befürchten. Zudem schwiegen sich die Behörden dazu aus, was die Ängste der Bevölkerung zusätzlich schürte. Letztlich wurden die Munitionslager Anfang der 90er Jahre geschlossen. Die Munition, die darin gelagert war, wurde ins Haupt-US-Depot nach Miesau gefahren. Heute dienen die Lagerstätten als Archiv für Steine und Mineralien, gem. der Aussage des GöGa’s.

Ins Innere der Bunker kann man nicht gelangen, da sie verschlossen sind. Die Türen wurden verschweißt. Für Fußgänger sind die ehemaligen Munitionslager frei zugänglich, keine Schranken, keine Umzäunungen vorhanden. Ein Trampelpfad führt letztlich auf einen geteerten Rundweg um die Bunker.

[Beschreibungen der Bilder in der Lightbox-Ansicht]
[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Der bequem zu gehende Waldweg hin zum Lost Place.
Vom Waldweg aus zu sehen, die ersten ehemaligen Lagerstätten.
Ein Trampelpfad führt zu den ehemaligen Munitionslagern der US-Army.
Der Zugang in das Innere der Bunker ist nicht gestattet.
Der Weg entlang der einzelnen Bunker ist durchweg geteert.
Abzweigungen führen zu den Bunkern.
Gem. der Aussage des GöGa's dienen die Bunker heute als Archiv für Steine und Mineralien.
Der nächste Bunker. Sie stehen alle nur wenige Meter auseinander.
Braucht noch Jemand einen Reifen?
Grafitti überall und deutlicher Verfall.
Frontansicht von einem der vielen ehemaligen Munitionsbunker.
Wieder einige Reifen vor einem Bunker.
Bevor wir den Rundweg verließen, schoss ich noch ein letztes Bild.

Klicke auf die kleine 9 ↓, wenn Du einen weiteren Lost Place sehen möchtest.

Pages: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14