Ausflüge mit der Kamera

Kell am See in Rheinland-Pfalz

Der GöGa, der Junior und ich waren in Kell am See im Bundesland Rheinland-Pfalz. Von uns ist Kell am See ungefähr 1 Stunde Autofahrt entfernt. Dort wohnt nicht nur GöGa’s liebe Mama, meine Schwiegermutti also, dort gibt es auch einen herrlichen See mit einem Restaurant, einem Café und Stallungen sowie Koppeln für die Pferde.

Um den See führt ein Wanderweg, der ungefähr 2 km bis 2,5 km lang ist. Bei gutem Wetter, wie es an dem Tag herrschte, trifft man dort auf viele, viele Spaziergänger, Jogger, Fahrradfahrer – und auf Feriengäste. Denn am See befindet sich auch ein Landal Green Park mit schönen Ferienhäusern, der immer gut besucht ist. Ich habe in grauer Vorzeit als Teenie mal Urlaub in einem Landal Green Park gemacht; mit meinen Eltern in Holland. Das war sehr schön!

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Ich hatte die Canon EOS R10 und das RF 100-400mm f/11 IS USM mit dabei. Mehr vom See und der Landschaft hätte man natürlich mit einer geringeren Brennweite sehen können. Das Café “Hau’s am See” bietet 30-minütige Ruder- und Tretbootfahrten für geringes Geld an. Natürlich waren auch der GöGa und der Junior mit einem Tretboot über den See gefahren.

Nein! Das ↓ sind nicht meine beiden Männer. Das sind fremde Tretbootfahrer, denn der GöGa und der Junior habe ich auf dem Wasser gar nicht gesehen, da ich mit meiner Schwiegermutti im Café “Hau’s am See” ein Stück Kuchen aß und eine Tasse Cappuccino trank.

Jetzt habe ich das Café “Hau’s am See” schon mehrmals erwähnt, da zeige ich es Euch auch mal *grins*. Dort herrscht an Feiertagen und bei gutem Wetter Hochbetrieb. Vor allem die Terrasse ist immer gut besetzt an solchen Tagen. Links neben dem Café ist ein kleiner Kinderspielplatz zu finden, der auf dem Bild unten ↓ aber nicht zu sehen ist.

Warum eigentlich “Hau’s am See” und nicht “Haus am See”? Der Cafébetreiber heißt mit Familiennamen “Hau”. Da war es bis zu diesem feinen Wortspiel kein weiter Weg mehr *lach*.

Das Bild unten ↓ zeigt den Blick über den See hin zu den Pferdekoppeln und Stallungen. Ein paar wenige Pferde und ein noch sehr junges Pferdchen standen an dem Tag draußen auf einer der Koppeln. Die Bilder seht ihr später noch.

Dieses Bild ↓ entstand kurz bevor wir unseren Rundgang um den See in Kell abgeschlossen hatten. Das Wetter war echt klasse, über 20 Grad, purer Sonnenschein und wolkenloser Himmel – traumhaft.

Nicht nur den See und das Ganze drumherum kam mir vor die Linse, sondern auch die Natur mit ihrer bunten Vielfalt ↓.

Wiesenkerbel ↓

Links: Hahnenfuß, scharfer Hahnenfuß ↓ & Rechts: Pusteblume ↓

Und wieder mein Liebling, die Pusteblume – nur nicht mehr ganz vollständig *zwinker* ↓.

Wir sind unterwegs auch auf Nilgänse, Enten und auf Küken gestoßen, doch zeigen kann ich Euch nur diese beiden Bilder ↓.

Die kleine Wacholderdrossel kehrte uns den Rücken zu. Sie hatte wohl keine Lust auf eine Fotosession gehabt.

Die Amsel war da schon etwas kooperativer, flog aber direkt nach dieser Aufnahme weg und ward nicht mehr gesehen *lach*.

Wie weiter oben bereits erwähnt, befinden sich auch Stallungen und Pferdekoppeln am See. Nun folgen die versprochenen Pferdebilder. Frei nach dem Motto: “Ein schöner Rücken kann auch entzücken!” ↓ interessierte sich dieses Pferd nicht die Bohne für uns. *grins*.

Dieses noch junge Pferdchen ↓ kam neugierig an den Zaun heran und ließ sich geduldig von mir fotografieren.

THANK YOU!
Ich danke Frauke (Fraukografie.de) für Ihre Mühe, die sie sich mit meinem Bild gemacht hat. Denn sie war es, die den Zaun und die störenden Gräser im Vordergrund vollständig entfernt und das Pferdchen gekonnt freigestellt hat.

Mit den Tipps von der lieben Frauke, mit der mich eine lange Blogfreundschaft verbindet, war es mir bei diesem Bild ↓ dann auch gelungen, den Zaun sowie die störenden Gräser, die vor dem Maul des Pferdes waren, zu entfernen.

Zwei letzte Bilder habe ich noch für Euch und dann ist Schluss für heute. Das Wetter ist so schön hier bei uns, sonnig und 22 Grad mit strahlend blauem Himmel, da möchte ich jetzt noch ein bisschen vor die Tür gehen – aber ohne die Kamera (ausnahmsweise).

20 Kommentare

  • Fraukografie

    Huhu liebe Sandra,

    ein schönes Fleckchen Erde zeigst du uns da.
    Da kann man gut und gerne bei warmen Wetter einen Tag verbringen.
    Ich hätte jetzt auch nix dagen, da auf der Terasse zu sitzen. 🙂

    Und wie ich sehe, hast du fleißig geübt, was das Retouchieren betrifft *daumenhoch* !

    LG Frauke

    • Sandra

      @Fraukografie:
      Liebe Frauke!
      Ja, in der Tat, ich habe fleißig geübt, wie man Zäune etc. aus dem Bild wegretuschiert. Ich muss aber sagen, dass es mit Photoshop Elements 12.1 fast unmöglich war, Dinge spurlos weg zu retuschieren. Nur mit Photoshop Elements 2023 hatte ich Erfolg. Die Bildbearbeitungsprogramme sind ja in der ständigen Entwicklung, vermutlich wurde im Bereich Retusche auch kräftig was verbessert bei Photoshop Elements 2023.

      Viele Grüße, Sandra!

  • Johannes Voutsinas

    Hallo liebe Sabine,

    was für eine schöne Seite. Da hat mit der liebe und wunderbare Andreas echt nicht zu viel versprochen. Das muss ich mir hier alles mal ganz in Ruhe anschauen. Aber deine Bilder sind echt top und ich mag die Bezeichnung GoGä, hat so ein wenig von einer “Action Kamera für die bessere Hälfte”. Ganz toll deine Seite und hey, du bist mit der P950 unterwegs? Ich hatte die P900 und der Zoom war gigantisch. Schau gerne auch mal auf meinem Blog vorbei und dein Logo baue ich natürlich auch gerne ein, ist doch logo 😉

    Liebe Grüße von Yannis, dem Ersatzgriechen 😉

    • Sandra

      @Johannes Voutsinas:
      Lieber Johannes!
      Vielen lieben Dank für Deinen Besuch hier bei mir und für die netten Worte über mein Blog und über meine Fotografie. Ja, die P950 gehört zu meinen Kameras, allerdings fotografiere ich bevorzugt mit Canon und zwar derzeit mit der EOS R10. Sie hat sich zu meiner “First Lady” entwickelt, die überall hin mit darf *lach*. Ich werde mir Dein Blog natürlich auch ansehen. Spätestens Anfang der kommenden Woche, wenn ich wieder etwas mehr Muse und Zeit habe. Sicherlich hast Du über Andreas hierher gefunden. Oder irre ich?

      Liebe Grüße, Sandra!

      • Johannes Voutsinas

        Du hast absolut Recht. Der Andreas und ich sind gemeinsam auf den virtuellen Welten des Funkes unterwegs! Aber gefällt mir echt gut hier bei dir und wegen meines Blogs, nur keinen Stress bitte 🙂

        • Sandra

          @Johannes Voutsinas:
          Lieber Johannes!
          Na da siehste mal, ich kann kombinieren *lach*, denn ich sah auch das Logo von Andreas bei Dir auf der Seite und da war die Schlussfolgerung nicht mehr allzu weit *lach*. Ich habe auf Deinem Blog bereits gesehen, dass Du Funker bist und das hat mich überrascht. Denn auch wir hier im Haus, mein Papa – mein Gatte – mein Sohn (12 Jahre) und auch ich – sind auch Funker (Amateurfunker). Meine Mama hat auch ein Rufzeichen, ist aber heutzutage kaum über Funk mehr zu hören. Cool, nicht allzu oft treffe ich auf fotografierende Funker. Gefällt mir, Daumen hoch. Die Seite Smartphone-Fotografie gefiel mir auf Anhieb super gut und ich bin immer wieder total erstaunt darüber, wie toll doch die Kameras in den heutigen Smartphones funktionieren und was damit alles möglich ist.

          Ich habe Dein Blog besucht und mir die Seiten mal angesehen. Ich werde es und auch Andreas Blog bald in meine Blogroll mit aufnehmen. Dann seid ihr auch jedes Mal mit dabei, wenn ich meine Blogrunden drehe. Du hast übrigens elektronische Post von mir! Falls Du es nicht schon erblickt hast *grins*.

          Viele Grüße, Sandra!

          • Johannes Voutsinas

            Was für eine nette und ausführliche Antwort. Ja, das mit dem Funken ist schon eine tolle Sache und begleitet mich nun auch schon mein ganzes Leben. Ein tolles und wunderbares Hobby. Dem Amateurfunk lausche ich allerdings bisher nur. Trotzdem, ich kann über Zello mit der ganzen Welt retten und über Gateways sogar in Griechenland einsteigen, das ist echt toll. Ja und die Smartphone-Fotografie wird immer besser. Das ist echt erstaunlich und da ist die Reise auch noch sicher lange nicht zu Ende! Aber cool, eine Funkerfamilie mit Kamera habe ich bisher auch nicht getroffen. Schreibt ihr euch gegenseitig dann QSL Karten? ;P 😉 Und die Post habe ich gesehen und auch schon den darin enthaltenen Geheimauftrag ausgeführt.

            • Sandra

              @Johannes Voutsinas:
              Lieber Johannes!
              Naja, nee…net so ganz: wir schreiben uns gegenseitig keine QSL-Karten, aber im Falle des Juniors machen wir eine Ausnahme – der bekommt immer eine QSL-Karte *lach*, wenn er denn eine will. Danke, dass Du die “Mission possible” ausgeführt hast. Ich habe das ebenso getan.

              Viele Grüße, Sandra!

  • do

    Wie deine vielseitigen Fotos zeigen, habt ihr einen wunderschönen Tag verbracht. Dass deine Mitwanderer dir Zeit zum Fotografieren liessen, finde ich toll. Vielen Dank für deinen Bericht.
    Herzlich, do

    • Sandra

      @Do:
      Liebe Do!
      Unser Tag in Kell am See war in der Tat wirklich wunderschön und er hat viel Freude gemacht. Mein Hobby is’ ja bei meinen Freunden und innerhalb der Familie bestens bekannt und wird auch sehr geschätzt. Sie wissen: wenn ich die Kamera mit dabei habe, dann kann es mitunter schon mal dauern, weil ich unterwegs fotografiere. Das nehmen alle total gelassen. Sie spazieren entweder vor oder sie bleiben bei mir bis ich das Bild im Kasten habe.

      Viele Grüße, Sandra!

  • Elke

    Liebe Sandra,
    danke für die schönen Fotos und deinen Bericht. Ich musste mir diesen Ort erst mal auf der Karte suchen, denn es kam mir so unwahrscheinlich vor, dass er nur eine Stunde von euch entfernt sein soll. Aber ich stelle immer wieder fest, dass ich die Deutschlandkarte einfach nicht im Kopf habe. Wenn ich nach Mainz fahre, dann ist Rheinland-Pfalz noch nicht einmal eine Stunde von Frankfurt entfernt. Aber das Saarland erscheint mir unendlich weit weg. Doch Rheinland-Pfalz ist groß und erstreckt sich weit nach Norden und nach Süden. Da gibt es einfach auch noch ein Rheinland-Pfalz, wo ich noch nie war. Ich sollte mir wirklich ein Deutschland Ticket besorgen und ein Jahr lang die Bundesrepublik per Zug abklappern.
    Herzliche Grüße – Elke

    • Sandra

      @Elke:
      Liebe Elke!
      Bitte! Es freut mich, dass Dir die Fotos und der Bericht gefallen. Wenn ich sage, dieser Ort liegt bloß 1 Autostunde von uns entfernt, dann kannst Du mir das ruhig glauben *grins*. In Mainz haben wir Verwandte wohnen und waren dort dementprechend schon oftmals. Auch bis dorthin benötigen wir keine Ewigkeit. Ja, Rheinland-Pfalz ist recht groß. Das Saarland ist gar nicht so weit weg, wie Du meinst *lach*. Nach Frankfurt, zum Flughafen, brauchen wir ungefähr 2 Stunden Autofahrt, kommt darauf an, wie schnell wir unterwegs sind und wie der Verkehr ist. Der dortige Affenfelsen und der zweite Aussichtspunkt für’s Planespotting ist ja wie mein zweites Zuhause *grins*. Nur leider komme ich dort nur selten hin…vielleicht nochmal im Sommer, wenn der Junior Ferien hat…mal sehen…

      Viele Grüße, Sandra!

  • Jutta

    Liebe Sandra,

    sehr schön sind deine Bilder, die du von diesem See mitgebracht hast. Du hast aber auch eine ganze Menge entdeckt. Die Pferde sehen wunderschön aus. Wie sieht es bei euch eigentlich mit Insekten und Schmetterlingen aus. Bei uns ist hier absolut tote Hose. Außer Mücken, die dich stechen, findest du hier nichts.
    Vielen Dank für deine netten Kommentare.

    Liebe Grüße
    Jutta

    • Sandra

      @Jutta:
      Liebe Jutta!
      Schmetterlinge & Co. sind mir zwar schon begegnet, aber ihre Population hier hält sich ordentlich in Grenzen. Das “Problem” mit den Mücken, die stechen, haben wir aber auch hier. Ich bin bereits mehrfach gestochen worden und es juckt teilweise wie bekloppt…

      Viele Grüße, Sandra!

    • Sandra

      @Andreas Zeising:
      Lieber Andreas!
      Danke für Deinen Besuch hier bei mir. Es hat mich gefreut, dass Du vorbei geschaut hast. Danke für das Lob meine Bilder betreffend, das ist nett. Und dass Dir auch meine Schreibweise zusagt, freut mich natürlich besonders. Ich habe Dein Blog auch mal besucht. Auch Du zeigst schöne Bilder von Deinen Fototouren. Vielleicht hören bzw. lesen wir noch etwas öfter was voneinander!? Würde mich freuen.

      Viele Grüße, Sandra!

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert