Bilder malen

WICHTIG
Die Verfasserin übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit,
Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen.
Haftungsansprüche gegen die Verfasserin, welche sich auf Schäden materieller
oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargebotenen Informationen
bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden,
sind grundsätzlich im weitest zulässigen Rahmen ausgeschlossen.
Der Inhalt dieses Beitrages ist zum Einen das Ergebnis zusammengetragener eigener Recherchen
und zum Anderen informiert er über persönliche Erfahrungen im Umgang mit dem
Bildbearbeitungsprogramm von Adobe.

Danke für Dein Interesse an diesem Thema. Nachfolgend erkläre ich Dir, wie Du in Photoshop Elements 2023 ganz einfach ein Bild mit einem Kunstfilter belegen kannst. Anhand eines Beispielbildes kannst Du auch gleich das Ergebnis dieser Bearbeitung sehen.

Öffne zunächst das Programm Photoshop Elements 2023. Nun wähle den Bereich “Schnell” und lade danach das gewünschte Bild, welches Du bearbeiten möchtest, hoch. Nun klicke auf den Reiter “Filter” im Menübereich oben links und wähle im Untermenü “Kunstfilter” aus. Anschließend suchst Du Dir den Filter aus, der Deinen Wünschen und Vorstellungen entspricht. Bei mir war es der Filter “Farbpapier-Collage”.

[Klicke auf das Bild, um es in der Lightbox vergrößert anzusehen]
[Klicke auf ein Bild IN der Lightbox und Du kannst durch die Bilder scrollen]

Es öffnet sich ein großes, bildschirmfüllendes Popup. Dort findest Du im rechten Bereich alle weiteren zur Verfügung stehenden Filter (z. Bsp. Strukturierungsfilter, Verzerrungsfilter, Zeichenfilter etc.) und im linken Bereich wird Dir Dein gefiltertes Bild angezeigt.

Du hast, nachdem Du Dich für einen der Filter entschieden hast, die Möglichkeit zur Feinabstimmung. Ganz rechts außen (siehe Screenshot oben ↑) findest Du drei Regler – Stufenanzahl, Abstraktionsgrad und Umsetzungsgenauigkeit – in der Regel passen die Einstellungen, die vorgegeben sind, doch nach Wunsch kannst Du hier auch nochmal die ein oder andere (oder alle) Einstellung/en anpassen.

Bist Du zufrieden mit Deinem Ergebnis? Dann klicke auf “OK” in der äußeren rechten Ecke des Popups (siehe Screenshot oben ↑) und Du gelangst in den Modus “Schnell” zurück. Du siehst Dein Ergebnisbild und kannst es ganz normal unter “Datei” → “Speichern unter” abspeichern.

Zum Vergleich noch einmal: das Originalbild ↓

Und das Endergebnis nach der Bearbeitung ↓

Dir stehen in Photoshop Elements 2023 aktuell 15 verschiedene Kunstfilter zur Verfügung (z. Bsp. Diagonal verwischen, Neonschein, Schwamm etc.). Insgesamt vorhanden sind 12 Filterkategorien (z. Bsp. Anpassungsfilter, Malfilter, Rauschfilter etc.) mit jeweils einigen Unterkategorien, sprich: mit verschiedenen Filterarten.

Interessant ist auch der Filter “Renderfilter” → “Blendenflecke”. Nachfolgend habe ich diesen Filter auf das Farbpapier-Collage Bild angewandt und heraus kam dieses Ergebnis:

Ein Bild kann auch mit mehreren Filtern belegt werden. Das Ergebnis des Zusammenspiels meiner beiden ausgewählten Filter (Farbpapier-Collage & Blendenflecke) gefällt mir sehr gut. Doch in Bezug auf die Blendenflecke scheiden sich die Geister. Während einige Fotografen alles daran setzen, um diese zu vermeiden, bauen sie andere Fotografen nachträglich noch in ihre Fotografien ein. Es ist eine reine Geschmacksfrage!

Während mir die Blendenflecke im kunstgefilterten Bild sehr gefallen, mag ich sie in der Original-Aufnahme weniger leiden. Aber, um sie miteinander vergleichen zu können, stelle ich Dir gerne beide Bilder zur Verfügung.

Der eigenen Kreativität sind im Bereich “Bilder malen mit Kunstfiltern” keine Grenzen gesetzt.
Probiere Dich gerne aus.

Danke & Thank You

Vielen Dank an Adobe, dem Unternehmen, das u. a. Photoshop Elements 2023 entwickelt hat,
für die mir schriftlich übersandte Genehmigung zur Veröffentlichung der Screenshots und deren Inhalt,
die dem Programm Photoshop Elements 2023 entnommen sind.

Many thanks to Adobe, the company that made i.a. Photoshop Elements 2023,
for the written permission to publish the screenshots and their content
taken from the Photoshop Elements 2023 program.
Bloggerei.de